Flughafen Amsterdam hebt Testpflicht für Transitreisende auf

Datum
Mittwoch, 9. Juni 2021

Seit dem 1. Juni gilt eine neue Lockerungsmaßname am Flughafen Amsterdam-Schiphol. Transitreisende müssen sich bei der Durchreise nun nicht mehr testen lassen, sofern sie den Airport nicht verlassen.

Durchreisende brauchen keinen Corona-Test mehr

Amsterdam Schiphol
Im Transitverkehr braucht man am Flughafen Schiphol in Amsterdam keinen Corona-Test mehr.

Die Regierung in den Niederlanden möchte das Reisen für Fluggäste am Hauptstadtflughafen Amsterdam-Schiphol erleichtern. Denn der Flughafen zählt zu einem der größten Drehkreuze Europas, an dem viele Flugreisende umsteigen. Nach den neuen Lockerungsregeln brauchen Flugpassagiere seit dem 1. Juni nun keinen Corona-Test mehr vorzulegen. Allerdings gilt diese Regelung nur, wenn die Aufenthaltszeit während des Umsteigens 24 Stunden nicht übersteigt und der Flughafen nicht verlassen wird.

Passagiere müssen das negative Testergebnis, welches sie vor Antritt am Abflughafen vorweisen mussten, während der gesamten Flugreise bei sich haben. Es entfällt nur der zusätzliche Test am Airport Amsterdam-Schiphol während des Umsteigens.

Einreise per Flugzeug in die Niederlande

Wer in die Niederlande einreisen möchte braucht nach wie vor ab einem Alter von 13 Jahren einen negatives PCR-Testergebnis, welches nicht älter als 72 Stunden sein darf. Dies gilt für alle Beförderungsmittel. Flugpassagiere benötigen darüber hinaus ein Gesundheitsformular, welches sie ausgefüllt mit sich führen müssen.

Der niederländische Flughafen Amsterdam-Schiphol zählt zu den größten Flughäfen in Europa mit umfangreichen Verbindungen in die ganze Welt. Auch die bekannte niederländische Fluggesellschaft KLM hat ihre Basis am Flughafen Schiphol und wartet mit einem breiten Streckennetz auf. Die Airline ist ständig bemüht, neue Flugstrecken in ihr Programm zu nehmen.

Und so verbindet KLM noch in diesem Jahr den Airport Amsterdam-Schiphol mit dem Flughafen Verona, dem Airport Palma de Mallorca und Dubrovnik. Wer es etwas exotischer mag, der muss sich noch bis zum Winterflugplan gedulden. Dann werden unter anderem auch Reiseziele in der Karibik, wie die Insel Barbados angeflogen.