Flughafen Stuttgart: Laudamotion zieht um

Datum
Donnerstag, 3. Januar 2019

Die österreichische Fluglinie Laudamotion setzt auch 2019 auf Wachstum und wird darum die eigene Flotte noch einmal aufstocken und das Angebot erweitern. In diesem Zuge wird Laudamotion zum Sommer drei Maschinen in Stuttgart stationieren und ein eigenes Terminal beziehen.

Flugzeug im Sonnenaufgang
Laudamotion stockt im Zuge des geplanten Wachstums ihre Flotte auf und zieht innerhalb des Flughafens Stuttgart um.

Eine Airport-Sprecherin bestätigte, dass die Fluglinie spätestens zum Flugplanwechsel Ende März in den Anhang West von Terminal 1 umziehen werde. Der Anhang West ist durch einen kurzen Durchgang von Terminal 1 aus erreichbar, hat aber keine eigenen Gates, sondern nur Check-In-Schalter. Die genauen Details zum Ablauf des Umzuges müssen jedoch Anfang dieses Jahres noch festgelegt werden. Im Moment ist Laudamotion noch unter anderem mit Air France, Condor und TUIfly im Terminal 3 untergebracht.

Bereits zum 1. Februar 2019 wird Laudamotion das Flugziel Österreich mit der Flugstrecke Stuttgart-Wien ins Programm aufnehmen und damit in Konkurrenz zu Austrian Airlines und Eurowings treten. Durch den Ausbau in Stuttgart möchte der österreichische Carrier die eigene Flotte auf nur noch vier Flughäfen konzentrieren. Das sind Düsseldorf, Palma de Mallorca, Stuttgart und Wien. Alle anderen Airports sollen durch Verbindungen von diesen vier Basen aus bedient werden. Darüber hinaus wird zum Ende des kommenden Sommers die Fluglinie von 19 auf 21 Jets aufgestockt. Die Flugzeuge sollen bei unterschiedlichen Leasinggebern gemietet werden.

Dazu kommen weitere fünf Maschinen, die die Hauptanteilseignerin Ryanair im Wet-Lease für Laudamotion betreibt. Im Laufe dieses Jahres sollen allerdings auch diese Flugzeuge durch eigene Airbus-Jets ersetzt werden. Es ist geplant, dass Laudamotion ab 2020 komplett ohne die Hilfe der irischen Mutter auskommen soll.