Flugverkehr in Italien wird am 26. November bestreikt

Datum
Freitag, 19. November 2021

In Italien wird der Flugverkehr bestreikt. Entsprechend sollten Passagiere am 26. November mit Beeinträchtigungen rechnen. Doch worum geht es bei dem Arbeitsausstand und wo wird gestreikt?

Fluggäste sollten sich rechtzeitig bei der Airline informieren

Cancelled
Auf Italien-Flügen muss demnächst mit erheblichen Verzögerungen gerechnet werden. (Symbolbild)

Die Gewerkschaften Cub und Cub Trasporti riefen ihre Mitglieder dazu auf, am 26. November von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr zu streiken. Landesweit soll die Arbeit niedergelegt werden, jedoch wurden noch keine Details zu den betroffenen Flughäfen preisgegeben. Entsprechend sollten alle Passagiere im Flugverkehr damit rechnen, dass ihre Flüge betroffen sind, sollten sie ab oder zu einem italienischen Flughafen reisen.

Empfohlen wird, dass sich Reisende vorab bei ihrer Fluggesellschaft darüber informieren, ob ihr Flug betroffen ist und wie die alternativen Reisepläne aussehen, sollte sich an den bestehenden Reiseplänen etwas ändern.

Tipp: Flugverspätung oder Flugausfall? Jetzt Anspruch auf Entschädigung prüfen.

Vermehrt Flugstreiks in Italien

Der Streik an den italienischen Flughäfen am 26. November kommt nicht besonders überraschend. In Italien wird seit Monaten immer wieder gestreikt. Dazu gehörten unter anderem Streiks, mit denen der Unmut zur Einführung des Grünen Passes ausgedrückt werden sollte. Auch aufgrund von Mängeln bei der Arbeitssicherheit, den Arbeitszeiten und der Renten wurde gestreikt.

Bereits am 12. November waren die Hauptstadt-Flughäfen Rom-Ciampino und Rom-Fiumicino für vier Stunden von Streiks betroffen. Am selben Tag streikten die Mitarbeiter im Personenverkehr von Umbrien für ganze 24 Stunden. Schon am 22. November wird auch in Rom wieder gestreikt, dann im öffentlichen Nahverkehr. Wer einen Flug nach Italien buchen möchte, hat es derzeit also nicht leicht. Es gilt, aufmerksam zu sein und sich vor Reiseantritt ausführlich zu informieren.