FlyBosnia ist Europas jüngste Airline

Datum
Donnerstag, 9. Mai 2019

Fluggesellschaften gehen nicht nur pleite, sondern werde auch neu gegründet. So wirkt FlyBosnia dem Negativtrend der insolventen Airlines entgegen und tritt als Erbe der vor vier Jahren gescheiterten B&H Airlines an.

FlugzeugMit der Erteilung der Fluglizenz konnte FlyBosnia in der vergangengen Woche den Flugbetrieb aufnehmen und ist nun die neue nationale Airline von Bosnien und Herzegowina, nachdem B&H Airlines nach finanziellen Schwierigkeiten den Betrieb 2015 einstellen musste. Damit ist die Fluggesellschaft aktuell die jüngste Airline Europas.

Aktuell bedient FlyBosnia nur eine Flugstrecke, und zwar von Sarajevo nach Kuwait. Weitere Strecken sollen natürlich dazukommen. Hierzu sollen europäische und Destinationen im Mittleren Osten zählen. Konkret ist die Rede von London, Rom, Frankfurt, Warschau sowie Flüge nach Saudi-Arabien (Riad und Dschidda) und Bahrain. Ferner schielt die Airline, die von der saudischen Investmentgesellschaft Al Shiddi mit dem nötigen Kapital versorgt wird, auch nach Spanien, Italien und Russland.

Bis weitere Flugziele ins Programm aufgenommen werden können, muss jedoch die erstmal die Flotte wachsen. Die besteht aktuell aus einem Airbus A319, Baujahr 2002, und zuvor seinen Dienst bei Finnair tat. Platz bietet die Maschine für insgesamt 138 Menschen. Innerhalb der nächsten vier Jahre will FlyBosnia sieben Flugzeuge im Einsatz haben.