Freie Platzwahl: Ist ein Sitzplatz-Tausch im Flugzeug erlaubt?

Datum
Freitag, 1. April 2022

Im Flugzeug wird jedem Passagier ein fester Sitzplatz zugewiesen. Dennoch kommt es hin und wieder aber vor, dass Flüge nicht ausgebucht sind und ein anderer als der zugewiesene Platz Reisenden attraktiver erscheint. Ob es in diesen Fällen erlaubt ist, einen anderen als den zugeteilten Sitzplatz einzunehmen, zeigen wir hier.

Nicht immer sind alle Sitzplätze im Flugzeug belegt

Sitze im Flugzeug
Möchte man seinen Sitzplatz im Flugzeug wechseln, sollte man unbedingt das Flugpersonal ansprechen.

Wer ein Flugzeug besteigt, hat zuvor einen festen Sitzplatz zugewiesen bekommen. Oftmals ist es in diesem Zusammenhang möglich, den gewünschten Sitzplatz selbst online auszuwählen. Besteht diese Option nicht oder machen Fluggäste von der Möglichkeit der Sitzplatzwahl keinen Gebrauch, wird beim Einchecken am Flughafen ein bestimmter Platz zugewiesen. In jedem Fall – bereits vor dem Start des Fliegers ist jedem Passagier ein bestimmter Sitzplatz zugeordnet.

Dennoch kann es aber vorkommen, dass Flüge einmal nicht ausgebucht sind und einzelne Sitze oder sogar eine ganze Sitzreihen frei bleiben. Allerdings ist das Freibleiben von einzelnen Sitzen keine Einladung, den Sitzplatz spontan und ohne Rücksprache mit dem Flugpersonal zu wechseln. Im Gegenteil: Das eigenmächtige Wechseln des Sitzplatzes kann sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Tipp: Fliegen als Gruppe – darauf sollten Sie achten.

Warum ein Sitzplatzwechsel gefährlich werden kann

Auch dann, wenn einmal attraktive Sitzplätze – etwa mit mehr Beinfreiheit – im Flieger frei bleiben – den Sitzplatz eigenmächtig und ohne Rücksprache mit der Besatzung wechseln sollten Passagiere nicht. Das hat folgenden Grund:

Bevor der Flieger startet, führt die Besatzung einen sogenannten Gewichts- und Balance-Test durch. Hiervon bekommen Reisende nichts mit. Dennoch ist der Test aber wichtig und dient dazu, den Schwerpunkt des Fliegers etwa in seiner Mitte zu halten. Hierdurch wird sichergestellt, dass das Flugzeug insbesondere beim Start seine Balance nicht verliert.

Wechseln Fluggäste ihren Sitzplatz jedoch eigenmächtig und ohne Rücksprache mit der Besatzung, kann sich hierdurch das Gleichgewicht des Flugzeugs verändern. Im schlimmsten Fall kann sich ein echtes Sicherheitsrisiko ergeben.

Tipp: Sie verstehen nur Bahnhof? Das bedeuten die geheimen Code-Wörter der Crew.

Ein Sitzplatzwechsel nach Absprache ist meist möglich

Obwohl Passagiere ihren Sitzplatz an Bord eines Flugzeugs prinzipiell nicht selbstständig wechseln dürfen, ist ein Sitzplatz-Tausch nach Absprache mit der Besatzung meist möglich. Schließlich geht es bei der festen Zuordnung der Sitzplätze nicht darum, Passagiere von freibleibenden Sitzen fernzuhalten, sondern darum, die Sicherheit an Bord zu gewährleisten. Bitten jedoch einzelne Passagiere darum, einen freigebliebenen statt ihren zugewiesenen Sitz einnehmen zu dürfen, gestattet die Crew das – soweit möglich – meist gerne.