Geheimtipp für den Sommerurlaub: Badeurlaub in Albanien

Datum
Freitag, 11. Februar 2022

Schon jetzt sind viele Menschen auf der Suche nach einem Reiseziel für den Badeurlaub im Sommer 2022. Wer sich einen besonderen und gleichzeitig günstigen Badeurlaub sichern möchte, findet jedoch in Albanien einen echten Reise-Geheimtipp.

Flüge nach Albanien: Badeurlaub auf dem Balkan

Dhermi Albanien
Am Strand von Dhermi.

Wer an einen Badeurlaub denkt, dem kommen zuerst Flugziele wie Spanien, Italien oder Griechenland in den Sinn. Aber es geht auch anders. Schließlich punktet auch Albanien mit vielfältiger Kultur, traumhaften Stränden, einzigartigen Nationalparks und einer faszinierenden Küstenlandschaft.

Dennoch unterscheidet sich Albanien als Flugziel deutlich von anderen beliebten Badeparadiesen. Schließlich ist in Albanien, der Perle des Balkans, ein entspannter Badeurlaub oft besonders günstig, aber dennoch ohne Abstriche möglich. Gerade die folgenden Badeorte lassen dabei echtes Karibik-Feeling aufkommen.

Saranda: Badeurlaub am Ionischen Meer

Die Hafenstadt Saranda liegt ganz im Süden Albaniens und ist ein beliebter Badeort am Ionischen Meer. Ein Flug nach Saranda begeistert Besucher aus aller Welt insbesondere mit der schönen Promenade, vielen kleinen Märkten und kulinarischen Verlockungen in Restaurants und Bars. Außerdem sind auch die vielen Bademöglichkeiten rund um die Stadt echte Touristenmagneten.

Gelegen ist Saranda ganz in der Nähe der griechischen Insel Korfu – anders als dort müssen Badeurlauber jedoch nicht tief in die Tasche greifen. Ein typisches Fischgericht zum Abendessen beispielsweise gibt es in Saranda schon für etwa 10 Euro. Da es in Saranda keinen Flughafen gibt, kann alternativ ein Flug nach Korfu gebucht und dann mit der Fähre nach Albanien übergesetzt werden.

Ksamil im Süden Albaniens

Der kleine Badeort Ksamil liegt ebenfalls im Süden Albaniens und ganz in der Nähe der Hafenstadt Saranda. Vom Badeort Saranda aus lässt sich Ksamil leicht etwa mit dem Bus erreichen. Für die rund einstündige Busfahrt zahlen Urlauber während ihres Badeurlaubs in Albanien allerdings nur rund 70 Cent. Einmal in Ksamil angekommen bieten sich an vielen verschiedenen Strandabschnitten viele tolle Bademöglichkeiten rund um das Ionischen Meer.

Durrës: perfekter Badeurlaub in Albanien

Die Hafenstadt Durrës liegt ganz in der Nähe der Landeshauptstadt Tirana und ist die zweitgrößte Stadt in Albanien. Flüge nach Durrës landen daher auch am Flughafen Tirana. Die lebendige Stadt liegt direkt am Meer und ist mit ihren Buchten, Stränden und Hotels der ideale Ort für einen Badeurlaub in Albanien.

Neben Badespaß und vielen einladenden Bars und Restaurants hat Durrës allerdings noch mehr zu bieten. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen unter anderem ein römisches Amphitheater und ein archäologisches Museum.