Goodbye New York – Keine Direktflüge mehr ab Hamburg

Datum
Freitag, 19. Oktober 2018

Im April dieses Jahres gab der Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel noch stolz bekannt, dass ab sofort wieder eine direkte Verbindung von Hamburg nach New York durch die amerikanische Fluglinie United Airlines möglich ist. Neu war diese Verbindung nicht, gab es sie doch schon seit dem Jahr 2005. Sie wurde zunächst von Continental bedient und danach von United Airlines.

Abflughalle Hamburg Airport
Künftig keine Direktflüge mehr von Hamburg nach Amerika.

Nun stellt United Airlines den Direktflug nach New York wieder ein, weil die Erlöse nicht ihren finanziellen Erwartungen entsprochen haben. Bereits Anfang Oktober hob die letzte Maschine von Hamburg nach New York ab. Damit hat die Stadt Hamburg nun keine direkte Flugverbindung mehr nach Amerika.

Diese Nachricht sorgte am Hamburg Airport für große Enttäuschung. Der Vorsitzende der Geschäftsführung am Hamburger Flughafen Michael Eggenschwiler zeigte sich jedoch überzeugt, dass Hamburg ein attraktiver Markt sei und entsprechendes Potential für eine Verbindung nach New York oder andere Flugverbindungen in die USA habe. Er betonte, dass man sich so schnell wie möglich um einen Ersatz für diese transatlantische Verbindung bemühen wolle.

Das am weitesten entferne Ziel, das ab sofort direkt von Hamburg aus erreicht werden kann, ist Dubai. Die Fluggesellschaft Emirates bietet zweimal täglich Nonstop-Flüge nach Dubai von Hamburg aus an. Ab dem Winterflugplan 2018/19 wertet der weltgrößte A380-Betreiber diese Verbindung auf und ersetzt ab dem 29. Oktober 2018 auf einem seiner beiden täglichen Flüge zwischen Hamburg und Dubai mit den Flugnummern EK061 und EK062 die bisherige Boeing 777-300 ER durch den Airbus A380.