Gute Neuigkeiten: Nur noch wenig verlorenes Gepäck

Datum
Donnerstag, 26. April 2018

Wenn das für Touristen kein Grund ist, sich zu freuen. Zumindest für all jene, die viel mit dem Flieger unterwegs sind. Wie in dem Baggage Report 2018 festgestellt wurde, geht mittlerweile weniger Gepäck auf Reisen verloren und die Chancen, dass verloren gegangenes Gepäck innerhalb von 48 Stunden wieder auftaucht, sind gestiegen.

Gepäck auf FlugreisenDas ist es jedenfalls, was die Luftfahrtorganisation Sita herausfand, die Jahr für Jahr unter die Lupe nimmt, wie viel Gepäck auf Flugreisen verloren geht und wie viel davon seinem Besitzer in welchem Zeitraum wieder zugestellt werden kann. So kommen pro 1000 Passagiere weltweit im Schnitt lediglich 5,57 Gepäckstücke beschädigt oder sehr stark verspätet bei ihrem Besitzer an. Ein geringer Wert, bedenkt man, dass der laut Sita vor zehn Jahren noch mehr als dreimal so hoch war.

Lobenswert ist dabei vor allem die Entwicklung im asiatischen Raum. Nur 1,92 Koffer pro 1000 Passagiere gehen hier verloren. Bei Flügen in die USA liegt dieser Wert bei 2,4. Europa schneidet hier deutlich schlechter ab. Im Schnitt sind 6,94 Gepäckstücke pro 1000 Passagiere betroffen. Aber Europa darf sich auch hinter der Tatsache verstecken, dass diese hohe Zahl an verlorenen Gepäckstücken auf die zahlreichen Umsteigeverbindungen zurückgeht, die es auf europäischem Boden gibt. Da kommen die USA und Asien nicht mit.

Weniger Verlust, längere Wartezeiten

Der insgesamt positive Trend, dass Gepäck immer häufiger beim Besitzer ankommt, erfährt aber auch einen kleinen Dämpfer. Mit der Begründung, dass immer öfter ausschließlich mit Handgepäck geflogen wird und die Gepäckablagen in der Passagierkabine dadurch überfüllt sind, muss am Gate aufgegebenes Gepäck später noch abgeholt werden, womit die Warterei bei der Gepäckausgabe wieder von vorne anfängt.

Ferner scheint sich abzuzeichnen, dass die Wartezeiten an den Flughäfen selbst allmählich länger werden, wenn es darum geht, das Gepäck abzuholen. Woran das liegt, darüber sind sich die Flughäfen laut des Berichts offenbar einig: Personalmangel.

Aber immerhin: lieber warten wir doch ein klein wenig länger auf unser Gepäck, als dass es vielleicht verloren geht. Wenn das dann doch mal passiert, sollte der Weg zum entsprechenden Schalter sogleich der nächste Schritt sein.