Hamburger Flughafen vom ACI zum “Best Airport Europe” gekürt

Datum
Dienstag, 26. Juni 2018

Nach den Jahrgängen 2012 und 2013 darf sich der Hamburger Airport erneut mit dem Titel „Best Airport Europe“ schmücken. In der Sparte 10-25 Millionen Passagiere setzte sich der größte Flughafen Norddeutschlands bei den renommierten ACI Europe Best Airport Awards gegen Flughäfen in ganz Europa durch. Der Hamburg Airport wusste in vielen Kernbereichen (darunter Kundenservice, Barrierefreiheit, Sicherheit und Umwelt) zu überzeugen. Insbesondere der starke Bezug des Hamburger Flughafens auf den Umweltschutz sowie eine außerordentlich transparente Dialogführung mit der Öffentlichkeit und den Nachbarn des Airports wurden von der unabhängigen ACI-Jury prämiert.

Abflughalle Hamburg Airport
Der Flughafen Hamburg ist zum wiederholten Male auf europäischer Ebene ausgezeichnet werden: Der ACI kürte ihn jetzt zum “Best Airport Europe”.

Der prestigeträchtige Award wurde im Rahmen eines festlichen Gala-Dinners anlässlich der 28. ACI Europe-Generalversammlung in der belgischen Hauptstadt Brüssel verliehen. Vor 800 leitenden Mitarbeitern der Industrie- und Luftverkehrsbranche nahm der Vorsitzende der Geschäftsführung am Hamburg Airport, Michael Eggenschwiler, die Auszeichnung entgegen. Eine erfahrene Kommission aus unabhängigen Experten – darunter beispielsweise Vertreter der EUROCONTROL, der Europäischen Zivilluftfahrt-Konferenz ECAC sowie der Generaldirektion Mobilität und Transport der EU-Kommission – hatte die jeweils besten Airports Europas in vier verschiedenen Klassen (1-5 Mio. Passagiere, 5-10 Mio. Passagiere, 10-25 Mio. Passagiere und über 25 Mio. Passagiere) gekürt.

Eggenschwiler zeigte sich nach der Preisverleihung hoch erfreut: „Es ist eine große Ehre, dass uns dieser wichtige Preis bereits zum dritten Mal verliehen wurde. Denn auch wenn es den Hamburger Flughafen schon seit über 107 Jahren an diesem Standort gibt: Als moderner, stadtnaher Flughafen ist es uns besonders wichtig, im Dialog nicht nachzulassen und Verantwortung in der Region zu übernehmen – als großer Arbeitgeber, als Dienstleister, aber auch als Nachbar. Es freut uns daher ganz besonders, dass wir diese renommierte Auszeichnung unter anderem für unsere transparente Nachbarschaftskommunikation und Umweltarbeit erhalten.”

Im vergangenen März hatte der Hamburger Flughafen bereits den Skytrax Award in der Kategorie „Best Regional Airport Europe“ erhalten. Bei der damaligen Preisverleihung wurde der Hamburger Airport auf Basis unabhängiger Passagierinterviews zum besten Flughafen mit vornehmlich nationalen und kontinentalen, jedoch auch mit einigen interkontinentalen Flügen, hervorgehoben und prämiert.