Hilfreiche Tipps gegen Jetlag

Datum
Freitag, 4. Oktober 2019

Viele von uns kennen es: Wir fliegen von einer Zeitzone in die andere und unser Schlaf-Wach-Rhythmus gerät total aus den Fugen. Doch es gibt Möglichkeiten, einem Jetlag vorzubeugen.

So bekämpft man den Jetlag

Schlafen im Flugzeug
Nachtflüge eignen sich, um dem Jetlag vorzubeugen.

Nicht nur die Differenz der verschiedenen Zeitzonen ist für einen Jetlag verantwortlich. Auch die Flugrichtung spielt dabei eine entscheidende Rolle. So passt sich die „innere Uhr“ eher der neuen Zeit an, wenn Sie in Richtung Westen fliegen, da sich der Tag dann verlängert. Flüge gen Osten hingegen können schon einen deutlicheren Jetlag hervorrufen, da dann der innere Tag-Nacht-Rhythmus durch die Verkürzung des Tages nicht so viel Zeit für die Umstellung hat. Abgeschlagenheit und Schlaflosigkeit in den ersten Urlaubstagen sind dann keine Seltenheit. Nur was kann man dagegen tun? Keine Langstreckenflüge mehr machen? Das sollte keine Option sein.

Hilfreiche Tipps gegen Jetlag wären bspw. bei Flügen Richtung Osten einen Nachtflug zu buchen, damit man bereits im Flugzeug schlafen kann. Bei Flügen in westlich gelegene Länder wäre eine Ankunft in der Mittagszeit ideal. Meist ist der Jetlag dann schon am nächsten Tag überwunden.

Auch kann es hilfreich sein, wenn Sie einige Tage vorher damit beginnen den Schlaf-Wach-Rhythmus anzupassen. So sollten Sie bei Flügen nach Osten ein paar Tage vor dem Abflug eine Stunde früher schlafen gehen und eine Stunde früher aufstehen. Bei Flügen in westliche Richtung gehen Sie eine Stunde später ins Bett und stehen demzufolge 60 Minuten später auf. Auf keinen Fall sollten Sie, wenn Sie mittags am Zielort landen, am Tag schlafen gehen. Versuchen Sie, bis zum Abend durchzuhalten und erst dann ins Bett zu gehen.

Zum Vorbeugen eines Jetlags ist Bewegung die Devise. Keinesfalls sollten Sie sich nach dem Landen am Reiseziel im Hotelzimmer verkriechen. Spazierengehen an der frischen Luft bei Tageslicht verhindert die Bildung von Melatonin, dem Schlafhormon. Mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr während und nach des Fluges – und zwar ausschließlich mit stillem Wasser – wirken Sie der Müdigkeit entgegen.