In Finnland werden Fluggäste auf die Waage gebeten

Datum
Sonntag, 5. November 2017

Einige Passagiere der Fluggesellschaft Finnair werden künftig in Helsinki vor dem Abflug auf die Waage gebeten. Bei der ungewöhnlichen Aktion handelt es sich um eine Studie zur Ermittlung des durchschnittlichen Gewichts der Fluggäste und ihres Gepäcks.

Helsinki
Helsinki

 

So mancher Fluggast von Finnair schaut erst mal ziemlich überrascht drein, wenn die Fluggesellschaft ihn am Flughafen Helsinki einlädt, sich auf die Waage zu stellen. Dann jedoch wäre die Bereitschaft, an der Aktion teilzunehmen laut eines Sprechers von Finnair sehr gut. Das anonyme Wiegen mitsamt des Handgepäcks dient einer Studie zur Ermittlung des genauen Gewichts an Bord. Für die Fluggesellschaften ist diese Information hilfreich, um den genauen Kraftstoffverbrauch einzuschätzen. Da die Werte jedoch je nach Jahreszeit sehr verschieden ausfallen, weil zum Beispiel Winterkleidung wesentlich mehr wiegt als lockere Sommerklamotten, werde die Aktion zu unterschiedlichen Zeiten des Jahres wiederholt werden. Insgesamt möchte Finnair die Daten von 2000 Passagieren erfassen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.

Bei einer ähnlichen Aktion im Jahre 2009 kam übrigens heraus, dass ein männlicher Fluggast mit seinem Handgepäck im Durchschnitt 91 Kilogramm auf die Waage bringt und ein weiblicher Passagier 72,5 kg.