Indische Jet Airways in der Krise, internationale Flüge eingestellt

Datum
Dienstag, 23. April 2019

Probleme bei der indischen Airline Jet Airways können schon lange nicht mehr verleugnet werden. Doch die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Nun stellt die Fluggesellschaft die internationalen Flüge ein.

Flugzeug im SonnenaufgangIn den vergangenen Monaten geriet die indische Fluggesellschaft Jet Airways immer wieder in die Schlagzeilen. Vor allem die finanzielle Schieflage bereitet Sorgen. Denn die wirkte sich zuletzt sogar auf die Sicherheit aus, sodass Maschinen mangels Wartungsarbeiten am Boden bleiben mussten.

In den vergangenen Tagen überschlugen sich die Meldungen schließlich. Wegen ausbleibender Zahlungen wurde Mitte April ein Flugzeug von Jet Airways am Flughafen von Amsterdam beschlagnahmt. Vorerst für zwei Tage wurde kurz darauf der internationale Flugverkehr von Jet Airways eingestellt. Der Suche nach einem neuen Eigentümer für die Airlines tut das natürlich nicht gerade gut.

Indische Jet Airways in der Krise

Zuletzt konnte Jet Airways nur noch auf 14 Flugzeuge zurückgreifen, während es nur ein Jahr zuvor noch mehr als 100 Flieger waren. Geleaste Flugzeuge wurden an die entsprechenden Leasingsfirmen zurückgegeben, andere mussten schlichtweg am Boden bleiben, weil Reparaturen dringend nötig waren. Das in Amsterdam beschlagnahmte Flugzeug kommt obendrauf.

Zum 11. April stellte Jet Airways deshalb die internationalen Flüge ein. Dies betrifft die Strecken Amsterdam nach Toronto, Paris nach Chennai, Mumbai nach Singapur, Mumbai nach Colombo, Delhi nach Singapur und Delhi nach Mumbai.

Das erschwert natürlich die Suche nach einem neuen Eigentümer. Die Gläubiger der Airline befinden sich aktuell auf der Suche nach einem Mehrheitseigentümer, der sich im Idealfall 75 Prozent der Anteile sichert. Fünf Interessenten sollen sich sogar bereits gefunden haben, darunter Gerüchten zufolge auch Etihad Airways.