Inselhopping in Thailand für Geimpfte wieder möglich

Datum
Dienstag, 17. August 2021

Die quirlige Weltmetropole Bangkok, malerische Strände mit traumhaften Unterwasserwelten und faszinierende Sehenswürdigkeiten der buddhistischen Kultur locken jährlich zahlreiche Urlauber nach Thailand. Ab sofort können Reisende ihren Urlaub in Thailand noch aufregender und abwechslungsreicher gestalten. Im Rahmen des Sandbox-Programms ist hier nämlich das Inselhopping wieder erlaubt. Alle näheren Details erfahren Sie hier.

Einreise Phuket nur für Geimpfte und über Direktflug möglich

Flüge nach Koh Phi Phi
Maya Bay auf Koh Phi Phi.

Trotz der derzeit noch kritischen Corona-Lage in Thailand hat sich das Land dem internationalen Tourismus seit dem 1. Juli erneut geöffnet. Allerdings erlaubt die Insel Phuket im Süden Thailands nur geimpften Urlaubern die Einreise. Auch das neu entwickelte Sandbox-Programm in Verbindung mit dem sogenannten 7+7-Modell ist nur für Geimpfte vorgesehen. Im Rahmen dieses Modells können Touristen nun auch wieder das Inselhopping in Thailand genießen. Doch was genau sieht das aktuelle Programm, das kürzlich von der Corona-Aufsichtsbehörde genehmigt wurde, vor?

Inselhopping von Phuket zu den beliebten Inseln Koh Tao, Khao Lak und Koh Samui. Das ist mit dem thailändischen Sandbox-Programm ab nun an für geimpfte Urlauber wieder möglich. Doch vorher müssen ausländische Touristen eine Woche auf Phuket verbracht haben. Hier ist eine Einreise für geimpfte Deutsche nur über einen Direktflug erlaubt. Im Anschluss dürfen die Urlauber mit einem behördlichen Genehmigungsformular spezielle Routen zu den Inseln in den Regionen Krabi, Surat Thani und Phang Nga ansteuern. Neben den oben genannten Inseln sind dies weiterhin Koh Pha-ngan, Koh Phi Phi, Rai Leh, Koh Ngai, Koh Yao Noi und Koh Yao Yai. Das Sandbox-Programm ist jedoch noch an gewisse Bedingungen geknüpft.

Bedingungen für Sandbox-Programm und Inselhopping in Thailand

Neben dem Nachweis eines vollständigen Impfschutzes ist für das Inselhopping in Thailand weiterhin die Vorlage eines negativen PCR-Testes erforderlich. Zudem müssen Urlauber vor ihrem Flug nach Thailand eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, welche die Folgen von Covid-19 abdeckt. Wer einen längeren Aufenthalt oder eine Rundreise in Thailand plant, muss sich in den ersten 2 Wochen weiteren Corona-Tests unterziehen. Ein Corona-Test erfolgt bereits direkt bei der Einreise am Flughafen Thailands. Sind die Ergebnisse aller Testungen negativ, dürfen ausländische Urlauber nach den zwei Wochen auch in alle übrigen Regionen Thailands reisen. Wer bereits geimpft oder genesen ist, muss sich bei seiner Rückkehr von Thailand nach Deutschland nicht in Quarantäne begeben.