Inseln und Länder, die bisher von Corona verschont blieben

Datum
Montag, 30. August 2021

Trotz der rasanten und globalen Ausbreitung des Coronavirus konnten ein paar Inseln und Länder auf der Welt das Virus „abwehren“. Wo sich die coronafreien Regionen befinden und ob dort gegenwärtig ein Urlaub für ausländische Touristen möglich ist, verrät Ihnen dieser Artikel.

Flüge ans andere Ende der Welt: Wo sich die Pandemie nicht ausbreitet

Derzeit stehen 13 coronafreie Länder auf der Liste der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Darunter befinden sich zu einem Großteil kleine Inselstaaten im Pazifik, die ihren Schutz vor der Pandemie mitunter ihrer Lage an einem der abgeschiedensten Ecken der Erde zu verdanken haben. Gleichermaßen sind diese Regionen vom Virus verschont geblieben, da sie gleich zu Beginn der Pandemie Einreisenden keinen Grenzübertritt gewährten. Einige der coronafreien Länder wurden wegen ihrer isolierten Lage allerdings auch vor Corona wenig von Touristen bereist, obwohl viele der Inseln einem Paradies ähneln. Wir stellen Ihnen einige der coronafreien Inselstaaten einmal genauer vor.

Tuvalu

Flüge nach Tuvalu
Tuvalu – das tropische Paradies im Südpazifik.

Mit nur rund 12.000 Einwohnern gilt Tuvalu rund 4.000 Kilometer von Australien entfernt als das viertkleinste Land der Erde. Bisher wurde hier kein einziger Corona-Fall gemeldet. In ein paar Jahren könnte der kleine Inselstaat im Pazifischen Ozean allerdings wegen des steigenden Meeresspiegels von der Landkarte verschwunden sein.

Die Einreise nach Tuvalu bleibt Touristen seit einem Jahr verwehrt. Auf der abgelegenen Pazifik-Insel herrscht derzeit Ausnahmezustand, der mit einer Aussetzung des internationalen Flugverkehrs und Personenbegrenzungen einhergeht. Ein Flug nach Tuvalu dauert rund 30 Stunden.

Cook-Inselgruppe

Die etwa 17.000 Einwohner des südpazifischen Inselstaates unweit von Neuseeland blieben bisher von der Pandemie verschont. Die Cookinseln, zu denen insgesamt 15 Inseln gehören, hatten vor der Pandemie vor allem wegen ihrer faszinierenden Landschaft aus weißen Sandstränden und grün bewachsenen Bergen viele Urlauber angezogen.

Seit etwa einem Jahr sind Flüge auf die Cookinseln leider nicht mehr möglich. Die Einreise ist nur Personen mit einer Aufenthaltserlaubnis sowie Staatsangehörigen vorbehalten.

St. Helena

Die Vulkaninsel St. Helena, die sich auf rund 123 Quadratkilometer im Südatlantik ausbreitet und Teil des britischen Überseegebiets ist, hat ebenso noch keinen einzigen Corona-Fall verzeichnet. Ein Grund dafür ist zum einen die abgeschiedene Lage der Insel und zum anderen, dass alle der etwa 4.500 Bewohner der Insel zeitig gegen Corona geimpft wurden.

Ein Urlaub auf dem Eiland St. Helena, das sich durch imposante Berge und dunkles Vulkangestein auszeichnet, ist möglich. Allerdings müssen sich Einreisende auf eine 2-wöchige Quarantäne in einem dafür vorgesehenen Camp einstellen. Bekannt ist St. Helena u.a. als Verbannungsort des ehemaligen französischen Kaisers Napoleon Bonaparte.

Tonga

Yacht Tonga
Yacht vor Tonga.

So wie die meisten anderen der 13 coronafreien Länder befindet sich auch das polynesische Königreich Tonga im Südpazifik. Das Land, zu welchem 170 Inseln gehören, konnte mit einem strikten Einreiseverbot gleich zu Beginn der Pandemie das Virus abwehren. Noch heute hat sich Tonga von der Außenwelt abgeschottet.

Ein Flug nach Tonga ist für Touristen derzeit nicht umsetzbar, da die Einreise nach Tonga nur Staatsangehörigen gewährt wird.

Tokelau

Während der Pandemie hat auch die zu Neuseelang gehörende Insel Tokelau im Südpazifik von ihrer Abgelegenheit profitiert. Auch hier wurde bisher keine Corona-Infektion registriert. Die Inselgruppe, die nur etwa 1.500 Einwohner zählt, ist nur über viele Umwege erreichbar. Wer zu ihr gelangen will, kann nur den Wasserweg wählen. Eine Anreise aus dem Ausland nach Tokelau würde Tage beanspruchen, da die Inselgruppe weder über einen größeren Hafen noch über einen Flughafen verfügt.

Niue

Die politisch zu Neuseeland gehörige Koralleninsel Niue zählt nur durchschnittlich 2.000 Bewohner, von denen inzwischen 97 Prozent gegen Covid-19 geimpft sind. Corona-Fälle sind auf der Insel nicht bekannt. Das Eiland, welches auch als „The Rock“ bekannt ist, liegt völlig isoliert im Südpazifik und gilt mit seinen traumhaften Stränden, romantischen Lagunen und den geheimnisvollen Höhlen als ein echtes Urlaubsparadies. Wer auf Niue Urlaub macht, darf sogar mit Buckelwalen schwimmen, was in den meisten Regionen der Erde nicht erlaubt ist.

Flüge nach Niue sind derzeit erlaubt. Damit die Insel auch weiterhin von dem Virus verschont bleibt, müssen sich Einreisende in eine 14-tägige Quarantäne begeben.

Nauru

Knapp 12.000 Menschen leben in dem Inselstaat Nauru, der im Pazifischen Ozean zu finden ist. Als erstes Land der Erde hatte Nauru allen erwachsenen Einwohnern eine Corona-Impfdosis verabreicht.

Eine Einreise nach Nauru ist für ausländische Urlauber möglich, wenn auch sehr kompliziert. So dürfen Personen aus Deutschland und allen anderen EU-Staaten nicht einreisen. Lediglich jene, die sich mindestens 2 Wochen lang in Neuseeland, Australien und bestimmten pazifischen Inselstaaten aufgehalten haben, dürfen nach Nauru einreisen. Gleich nach ihrer Ankunft müssen Urlauber mindestens für 5 Tage in Quarantäne.

Zu den weiteren coronafreien Ländern gehören:

  • Turkmenistan
  • Nordkorea
  • die Pitcairninseln
  • die Föderierten Staaten von Mikronesien
  • Kiribati
  • Amerikanisch-Samoa

Insbesondere bei Turkmenistan und Nordkorea bestehen jedoch Zweifel, ob es dort tatsächlich keine Coronavirus-Infektionen gibt. Angezweifelt wird die Richtigkeit der veröffentlichten Fälle. Gleichzeitig wird vor einer „hohen Dunkelziffer“ gewarnt.