Japan hängt mit Digitalisierung der Corona-Zertifikate hinterher

Datum
Freitag, 6. August 2021

Es erscheint ein wenig paradox: Ausgerechnet das Land, das auf vielen Ebenen in Sachen Technik ein Vorreiter ist, hängt in der Digitalisierung des Corona-Impfpasses hinterher. Doch woran scheitert es?

Länder der Europäischen Union nutzen bereits digitalisierten Impfpass

Covid-19 App
Ausgerechnet Japan hinkt bei der Digitalisierung von Impf-Apps hinterher. (Symbolbild)

In den Ländern der Europäischen Union wurde der Covid-Pass bereits digitalisiert. Die Fluggesellschaften in der EU profitieren von der neuen Handhabung, denn ein digitalisierter Pass ist dem Impfpass in Papierform in puncto Fälschungssicherheit überlegen. So sieht das auch Yuji Akasaka, der Präsident von Japan Airlines. Seiner Meinung nach stehe der Perfektionismus dem Land im Wege, da er den Prozess verlangsame. Sicherheit steht für ihn an erster Stelle.

Auch viele andere japanische Fluggesellschaften, darunter auch die größte der japanischen Airlines, All Nippon Airways, beklagen das aktuelle Papier-Zertifikat und fordern eine schnelle Änderung. Juichi Hirasawa äußerte kürzlich, dass Japan beim Thema „Digitale Zertifikate“ den anderen Ländern in nichts nachstehen sollte. Die fortschreitende Ausbreitung der neuen Corona-Varianten wird die Nachweispflicht über Genesung, Impfung oder negative Testungen länger nötig machen als uns lieb ist.

Digitalisierung des Covid-Passes scheitert an Zustimmung der japanischen Regierung

Erst ab frühestens Ende 2021 ist in Japan eine Digitalisierung der Covid-Zertifikate vorgesehen. Nach Meinung diverser japanischer Airlines sei dies viel zu lange. Während es in der EU bereits Apps zum elektronischen Nachweis von Testungen und Impfungen gibt, muss in Japan die Regierung der Nutzung solcher Apps erst zustimmen. Laut All Nippon Airways könne dies noch bis zu ein Jahr dauern.

Europäische Airlines testen Covid-App „Travel Pass“

Viele europäische Airlines nutzen für erleichterte Einreisebestimmungen bereits seit einigen Monaten die einheitliche App „Travel Pass“, die sich sozusagen als persönliche Zentrale für Impfbelege und Corona-Testergebnisse versteht.