Kaum noch Corona-Regeln in Wales und Schottland

Datum
Montag, 9. August 2021

Goldene Strände, zerklüftete Küstengebiete und abwechslungsreiche Nationalparks: Wales, im südwestlichen Teil von Großbritannien, hat viele Naturschönheiten zu bieten. Das bergenreiche Land wartet darüber hinaus mit vielen Nachtclubs und Pubs auf, in denen die keltische Kultur genossen und gelebt wird. Umso erfreulicher ist es, dass seit dem 8. August zahlreiche Corona-Regeln in Wales aufgehoben wurden – und auch im nördlich von Wales gelegenen Schottland gibt es kaum noch Beschränkungen.

Erleichterte Einreisebedingungen von Deutschland nach Großbritannien

Rhosslili Bay
Wales und Schottland lockern sämtliche Corona-Beschränkungen. (Bild: Rhossili Bay in Wales)

Seit dem 8. August können sich Urlauber, die von Deutschland nach Großbritannien reisen, über Erleichterungen bei der Einreise freuen. Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte müssen sich nach ihrer Ankunft in Großbritannien nicht mehr in Quarantäne begeben, da Deutschland für das Land zur grünen Liste zählt. Lediglich ein maximal drei Tage alter negativer Covid-19-Test ist für eine Reise in das Vereinigte Königreich, zu welchem Nordirland, Schottland, Wales und England zählen, notwendig. Ab dem 2. Aufenthaltstag in Großbritannien müssen Reisende sich zudem einem zweiten Corona-Test unterziehen.

Großbritannien gilt aus deutscher Sicht hingegen noch als Hochrisikogebiet, sodass sich alle ohne Impf- oder Genesungsnachweis bei ihrer Rückkehr in Deutschland in 10-tägige Isolation begeben müssen, die allerdings am 5. Tag mit einem negativen Testergebnis vorzeitig beendet werden kann.

Urlaub in Schottland und Wales beinahe wieder uneingeschränkt möglich

Bei einem Flug nach Wales entfallen seit Kurzem die meisten Corona-Regeln. So haben in dem knapp 21.000 Quadratkilometer großen Landesteil von Großbritannien alle Geschäfte und Nachtclubs wieder geöffnet. Bei Zusammenkünften, egal ob im Außen- oder Innenbereich, muss keine Höchstpersonenzahl mehr eingehalten werden. In Pubs und Restaurants von Wales ist zudem kein Mund- und Nasenschutz mehr nötig. Während Personen in England die Maske sogar im öffentlichen Nahverkehr und Geschäften nicht mehr tragen müssen, bleibt diese Pflicht in Wales und Schottland allerdings noch bestehen.

Wer einen Flug nach Schottland plant, kann ebenfalls von zahlreichen Corona-Lockerungen profitieren. So fallen in dem nördlichsten Land Großbritanniens alle Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen sowie Kapazitätsbeschränkungen bei Konzerten sowie in Restaurants und Pubs weg.