Keine Umbuchungsgebühren mehr bei United Airlines

Datum
Donnerstag, 3. September 2020

Die Fluggesellschaft will die Umbuchungsgebühren auch nach Corona dauerhaft für seine Passagiere aufheben. Damit kommen sie Fluggästen nicht nur während der Coronakrise entgegen.

Flugzeug Blau Himmel
United Airlines reagiert auf Corona, indem die Airline die Umbuchungsgebühren wegfallen lässt.

Keine Umbuchungsgebühren während und nach Corona

Gerade in der aktuellen Situation bemühen Fluggesellschaften sich um kundenorientiertes Verhalten und um Konzepte, welche die Anzahl von gebuchten Flügen wieder steigern oder halten können. Auch United Airlines versucht einen neuen Ansatz: Passagiere können ihre Flüge nun kostenlos umbuchen.

Neben günstigeren Ticketpreisen ist das Wegfallen der Umbuchungsgebühren eine Maßnahme der Fluggesellschaften, um Flüge auch während Corona attraktiv zu gestalten. So bieten beispielsweise sowohl Lufthansa als auch Austrian Airlines und Swiss Air Umbuchungen gebührenfrei an.

United Airlines dagegen plant, die Umbuchungsgebühren nicht nur in der derzeitigen Krise abzuschaffen, sondern seinen Kunden kostenfreie Umbuchungen dauerhaft zu ermöglichen. Covid-19 birgt somit durchaus positive Folgen für Fluggäste.

Bedingungen bei neuer Corona Regel

Bei dieser Lösung gibt es jedoch einige Bedingungen, die bei der Umbuchung erfüllt sein müssen. Die neue Regel gilt bisher nur für Flüge innerhalb der USA, auf die US Virgin Islands und bei Flügen nach Puerto Rico. Außerdem könnte eine Zahlung für die Tarifdifferenz anfallen und die Regelung gilt nicht für den billigsten Basic-Economy-Tarif.

Dennoch gibt es eine weitere gute Nachricht: Ab 2021 dürfen alle Passagiere darüber hinaus kostenlos Standby fliegen. Anders als die Regel zu Umbuchungen gilt dieses Angebot für alle Flüge, inländische sowie ausländische Ziele. Durch die Coronamaßnahmen bei Flügen und den Ansatz von United Airlines bleiben Fluggäste bei ihrer Flug- und Reiseplanung weiterhin flexibel und die Umbuchung von Flügen wird kundenfreundlicher.