KLM stellt alle Langstreckenflüge und zahlreiche Europaflüge ein

Datum
Freitag, 22. Januar 2021

Wegen neuer gesetzlicher Regelungen muss die niederländische Fluggesellschaft KLM größere Kürzungen des Flugplanes vornehmen. Voraussichtlich alle Langstreckenflüge und einige Europa-Strecken werden damit von der Airline gestrichen.

KLM Flugzeug blau
Noch immer beeinflussen Corona-Einreiseregeln die Flugbranche.

Flugstreichungen schon Ende Januar

Nach den Schwierigkeiten, die 2020 durch Corona bereithielt, ist auch 2021 für die Fluggesellschaft KLM bisher kein leichtes Jahr: Wegen veränderter Einreise- und Transit-Regelungen plant die nationale Fluggesellschaft der Niederlande jetzt erhebliche Reduzierungen ihres Flugangebotes.

Insgesamt sind von den Flugstreichungen, die bereits am 22. Januar in Kraft treten, ungefähr 270 Flugverbindungen betroffen. Darunter fallen alle Langstrecken der Airline sowie alle Europa-Strecken, bei denen die Crew wegen der Flugzeit eine Übernachtung vor Ort benötigen würde.

Grund für das Einstellen der Strecken sind laut Angaben von KLM die schärferen Einreiseregeln der niederländischen Regierung. Durch diese neuen Vorschriften dürfen ab dem 23. Januar keine Flüge mehr aus Großbritannien, Südafrika und vielen Ländern Lateinamerikas, wie beispielsweise Flüge aus Argentinien oder Flüge aus Brasilien, in den Niederlanden landen.

Neue Einreise Regelungen in den Niederlanden

Darüber hinaus dürfen Besucher, die nicht aus einem EU-Land kommen, nicht mehr einreisen, und es gelten neue Regelungen zur Corona Testpflicht. Wer aus einem Risikogebiet in die Niederlande reist, muss neben einem negativen Corona Test, der höchstens 72 Stunden alt ist, vor dem Boarding erneut einen Antigen-Schnelltest machen. Die Test Regelung soll demnach auch für die Crew der Airline gelten, weshalb sich KLM dazu entschlossen hat, viele Verbindungen einzustellen.

Für Passagiere bedeuten diese Nachrichten, dass die Fluggesellschaft bei einem gestrichenen Flug alle Zahlungen zurückerstatten müssen. Wer dennoch fliegen möchte, sollte sich über eventuelle Umbuchungsmöglichkeiten informieren.