KLM stellt Bordverkauf ein – neues Angebot geplant

Datum
Montag, 16. Dezember 2019

Die Zeiten ändern sich und KLM geht mit der Zeit. Deshalb schafft man in Kürze den Bordverkauf ab – und denkt über Angebote nach, die die Passagiere im Flieger mehr zu schätzen wissen.

KLM plant besseres Entertainment statt ödem Verkauf

KLM
Kein Warenverkauf mehr an Bord von KLM.

KLM wirft in den kommenden Tagen eine Komponente mit Tradition über Bord: den Bordverkauf. Für viele gehört es dazu, dass die Airlines im Flieger Duty-Free-Produkte anbieten. Doch gekauft wird eher selten. Das musste auch die niederländische Airline erfahren, die jüngst berichtete, dass die Einnahmen aus den Duty-Free-Verkäufen sanken.

Boet Kreiken, der sich bei KLM um das komplexe Feld der Kundenerfahrung kümmert, erklärte laut Aerotelegraph, dass der Bordverkauf veraltet sei, ein Konzept aus den 70er Jahren. Man finde im Internet bessere Waren, so seine Argumente. Deshalb wird der Bordverkauf bei KLM noch in diesem Jahr eingestellt und mit Blick auf den Kalender heißt das: schon in Kürze.

Gut zu wissen: Duty free – Ist Shopping am Flughafen wirklich so günstig?

Exklusives Filmangebot bei KLM?

KLM könnte jedoch bereits an einer Idee arbeiten, die die Passagiere mehr erfreut, denn ein Einkauf an Bord des Fliegers. Zusammen mit den Partnern des Blue Skies Joint Venture, also Air France, Delta Air Lines und Virgin Atlantic, befinde man sich bereits auf der Suche nach alternativen Einnahmequellen, verspricht Kreiken.

So spielt man offenbar mit dem Gedanken, künftig exklusive Filme in den Fliegern von KLM, Air France, Delta Air Lines und Virgin Atlantic zuerst zu zeigen. Werden die Airlines somit zu einer Art Netflix der Lüfte? Möglich. Das könnte KLM & Co. allerdings vor eine andere Herausforderung stellen, die ebenso nicht leicht zu meistern ist. Die Film- und Serienindustrie läuft schließlich auf Hochtouren und die Unternehmen dürften ihre Produktionen lieber selbst auf ihren derzeit überall sprießenden Plattformen anbieten wollen als im Flieger.