Kommt bald die „Cargo-Class“? – Qantas plant neue Passagierklasse

Datum
Montag, 9. April 2018

Die australische Airline Qantas Airways möchte den Passagieren die langen Stunden des Fliegens erleichtern und überlegt, eine vierte Passagierklasse einzuführen – und zwar im Frachtraum der Flugzeuge.

Lange Flugzeiten durch Spezialangebote verkürzen

Flugzeug von Qantas AirlinesZum Portfolio von Qantas gehören unter anderem Non-Stop-Flüge von Sydney und Melbourne nach Europa – und dabei sind Flugzeiten von rund 20 Stunden an der Tagesordnung. Da wird das Sitzen zu einer Herausforderung und ist für einige der Flugreisenden sogar nicht zumutbar.

Eine Lösung könnte dabei die Idee liefern, eine zusätzliche Klasse im Flugzeug zu schaffen, die sogenannte „Cargo-Class“. Diese soll sich im Frachtraum der Maschinen befinden und unter anderem mit Fitnessgeräten und Schlafmöglichkeiten ausgestattet sein.

 

 

Bereits konkrete Gespräche im Gange

Nach Angaben der Fluggesellschaft wurde dieses Vorhaben bereits mit den Flugzeugentwicklern Boeing und Airbus durchgesprochen. Es könnte sich nach Angaben der Experten durchaus als eine Herausforderung herausstellen, diese Passagierklasse trotz des Gepäcks und des vollen Passagierraums unterzubringen.

Ein Projekt für die ferne Zukunft

Es wird wohl noch eine Weile dauern bis Flugreisende im Fitnessraum trainieren können, während sie sich in der Luft befinden. Doch der Chef der Airline, Alan Joyce, sagte nach Angaben der australischen Medien, dass er keinen Zeitpunkt für die Einführung der Flugklasse nennen kann, es aber mit Sicherheit Qantas Airways sein wird, die diese Möglichkeiten als erste Airline bietet.