Kommt der biometrische Check-in?

Datum
Freitag, 23. März 2018

Das weltweite Passagieraufkommen im Flugverkehr wird immer größer. Damit wachsen auch die Herausforderungen an die Airlines und die Sicherheitsbehörden. Es stellt sich also die Frage, wie Kontrollen in den kommenden Jahren aussehen mögen. Sita, ein Anbieter für Kommunikations- und IP-Lösungen im Flugverkehr, führte aus diesem Grund eine Studie durch und stellte ein noch äußerst futuristisch wirkendes Konzept als durchaus alltagstauglich vor.

Sean Farrell, Director Strategy & Innovation bei Sita, erklärte hierzu, dass die Fluggesellschaften weltweit dazu verpflichtet seien, ihre Passagiere zu überprüfen. Dies müsse so schnell und so sicher wie möglich geschehen. Essentiell sei ein effizientes Identitätsmanagement beim Check-In, mit dem die Sicherheit und das Reiseerlebnis der Passagiere verbessert würden. Biometrie, so Farrell, sei die Technologie, die das leisten könne.Check-in am Flughafen

Biometrie als Zukunftslösung

Wie die Sita ferner angibt, seien die Fluggäste bereit, ihre biometrischen Daten (z. B. Fingerabdruck) zu hinterlegen. Dies könnten die Airlines und die Flughäfen nutzen, um die Technologie in ihre gewohnten Abläufe zu integrieren. Farrell nennt hierbei zum Beispiel die Kioske, die Bag Drops und allen voran auch automatische Boarding-Gates. Allein über die Eingabe ihrer biometrischen Daten stünden den Reisenden somit alle benötigten Leistungen am Flughafen zur Verfügung.

Um die Integration biometrischer Verfahren zu beschleunigen, fordert Sita, sowohl die Flughäfen wie auch die Airlines dazu auf, eine geeignete Lösung für das Identitätsmanagement von Passagieren zu finden, das somit als integraler Bestandteil eines Self-Service-Systems dienen kann. Erste Testläufe mit diversen biometrischen Systemen im Bereich Boarding laufen bereits. Bei der Lufthansa steigen die Passagiere in Los Angeles auf diese Weise in den Flieger – und das sogar schon äußerst zügig. Weitere Testläufe gibt es derzeit unter anderem mit Jet Blue in Boston und Atlanta, sowie mit British Airways ebenfalls in Los Angeles.