Kriselt es bei Etihad? Airline bestellt weitere Flieger ab

Datum
Samstag, 23. November 2019

Etihad Airways muss sich neu aufstellen und löst mit der Abbestellung von 20 weiteren Flugzeugen Sorgen und kritische Berichte aus.

Etihad bestellt 20 Dreamliner ab

Etihad Airways
Etihad korrigiert Flugzeugbestellungen nach unten.

In der Vergangenheit fuhr Etihad Airways hohe Verluste ein. Deshalb steht nun eine Neustrukturierung an – und die bringt nicht nur positive Nachrichten mit sich. Bis 2023 hatte Etihad ursprünglich 71 Maschinen der Boeing 787 geordert. Nun entschied man sich dazu, kürzer zu treten. 20 der Dreamliner bestellte die Airline wieder ab.

Bekanntgegeben wurde diese Meldung von Etihad-Chef Tony Goulas während der Dubai Airshow (17. bis 21. November 2019) gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Sobald der letzte Dreamliner an Etihad übergegangen ist, wird die Boeing 787 die Hälfte der Etihad-Flotte ausmachen.

Auch bei Airbus wurde abbestellt

Schon im Februar schraubte Etihad Airways die Zahl der bestellten Flieger zurück. Ursprünglich waren auch 62 Maschinen des Airbus A350 bestellt worden. Kurz darauf bestellte die Airline 42 dieser Maschinen wieder ab.

Eine Menge Ärger hatte sich Etihad Airways vor allem durch Beteiligungen an Airlines wie Alitalia und Air Berlin eingehandelt. Beide Airlines gerieten bekanntermaßen in finanzielle Schieflage. Entsprechend wurde es auch für Etihad brenzlig. Künftig werde man deshalb wieder auf organisches Wachstum setzen, erklärten die Verantwortlichen Anfang des Jahres.