LOT Polish Airlines übernimmt Condor

Datum
Freitag, 24. Januar 2020

Gute Nachrichten für Condor. Der Ferienflieger, der durch die Insolvenz von Thomas Cook in finanzielle Schieflage geraten ist, hat einen neuen Eigentümer gefunden. Die Polish Aviation Group (PGL) zu der auch die polnische Airline LOT gehört, übernimmt Condor.

Condor fliegt unter neuem Eigentümer

Condor
Condor hebt künftig unter polnischer Führung ab.

Die Suche nach einem Investor ist beendet. Der deutsche Ferienflieger Condor, der sich vom britischen Mutterkonzern Thomas Cook abnabelte, wird künftig unter der Führung der polnischen Polish Aviation Group (PGL) weiterfliegen. Das gab Geschäftsführer Ralf Teckentrup heute bekannt. Zur PGL gehört die Airline LOT, eine der ältesten und am schnellsten wachsenden Airlines Europas.

Mit mehr als 120 Destinationen ist LOT vor allem in Mittel- und Osteuropa sehr präsent. Im letzten Jahr wurden mehr als 10 Millionen Passagiere registriert. Zusammen mit Condor sollen künftig 20 Millionen Fluggäste von A nach B befördert werden, zudem wird ein Jahresumsatz von 3,6 Milliarden Euro angepeilt. Unter dem Dach der PGL soll Condor schwerpunktmäßig in Deutschland und den angrenzenden Märkten aktiv sein. Das Ziel: eine der führenden Ferienfluggesellschaften in Europa werden.

Im Bieterverfahren galten neben der Polish Aviation Group, auch das britische Investmentunternehmen Greybull sowie eine Kooperation des US-Finanzinvestors Apollo mit deutschen Reiseveranstaltern als potentielle Übernahme-Kandidaten. Um eine Übernahme attraktiv zu gestalten, wurden einige Stellen gestrichen.

Um sich aus dem Insolvenz-Sog Thomas Cooks loszureißen, erwirkte Condor einen staatlichen Überbrückungskredit in Höhe von 380 Millionen Euro. Bis Mitte April muss das Darlehen zurückgezahlt werden.