Lovehansa: Lufthansa startet Kampagne zum LGBT-Pride-Month
- Datum
- Donnerstag, 16. Juni 2022
Der Juni wird als der Pride-Month gesehen, also als der Monat, in dem Mitglieder der LGBT-Community auf mehr Rechte aufmerksam machen und bisherige Erfolge feiern. Auch die Lufthansa hat in diesem Kontext eine besondere Kampagne geplant.
Lufthansa und Vielfalt: Sonderlackierung im Pride-Month
Auch in diesem Jahr wird im Juni in Deutschland wieder der sogenannte „Pride-Month“ gefeiert. Das bedeutet, dass dann verschiedene Veranstaltungen der LGBTQ-Community stattfinden, beispielsweise Umzüge zum Christopher-Street-Day. Durch diese soll gegen Stigmatisierung und Ausgrenzung und für mehr Toleranz und Selbstbewusstsein gekämpft werden.
Die Abkürzung „LGBTQ“ steht für die englischen Begriffe für Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Trans und Queer und umschließt ganz unterschiedliche Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität. In Juni feiert diese Gemeinschaft die Vielfalt der Gesellschaft.
Mittlerweile unterstützen zahlreiche Unternehmen dieses Vorhaben und stellen ihre Designs im „Pride-Month“ auf Regenbogenentwürfe um, da der Regenbogen als Symbol der LGBT-Gemeinschaft gilt. Dies hat sich unter anderem die Fluggesellschaft Lufthansa zum Ziel gesetzt. Unter dem Motto „Lovehansa“ wurde die A320neo mit der Kennung D-AINY umgetauft und soll für die nächsten Monate einen Schriftzug in Regenbogenfarben tragen. Diese Sonderlackierung soll die Solidarität der Airline im Pride-Month zeigen.
Lufthansa zeigt sich als „Lovehansa“ solidarisch
Zusätzlich will die Lufthansa sich darum bemühen, genderneutrale Sprache zu verwenden und gibt an, dass Vielfalt und Gleichberechtigung zentrale Werte in ihrem Konzept seien. Die Fluggesellschaft sieht somit Chancengleichheit als wichtige Elemente in der eigenen Arbeit an und will diese zum Beispiel in diesem Monat in den Fokus rücken.