Lufthansa ändert Mahlzeiten auf Langstreckenflügen

Datum
Montag, 11. November 2019

Wer mit der Lufthansa ab Ende November einen Langstreckenflug antritt, bekommt nur noch eine statt zwei warme Mahlzeiten serviert. Als zweite Mahlzeit serviert die Airline in Zukunft kurz vor der Landung kalte Sandwiches.

Lufthansa führt neues Cateringkonzept ein

Essen im Flugzeug
Die Lufthansa serviert künftig nur noch ein warmes Essen auf der Langstrecke.

Lufthansa-Passagiere müssen sich auf einen neuen Mahlzeiten-Service einstellen. Nachdem Mitte des Jahres bereits verlautbart wurde, dass bei der Lufthansa-Schwester Eurowings der kostenlose Snack abgeschafft wird, treten nun auch bei der Lufthansa selbst neue Essenspläne in Kraft.

In Zukunft soll es auf Interkontinentalflügen nur noch eine warme Mahlzeit statt bisher zwei geben. Während als erste Mahlzeit an Bord auch weiterhin ein warmes Gericht serviert wird und die Passagiere wie bisher aus zwei Optionen wählen können, soll es vor der Landung nur noch ein kaltes Sandwich geben. Hintergrund der Änderung ist, dass die Lufthansa ab Ende November ein flottenübergreifendes Cateringkonzept anbieten möchte.

Die Lufthansa bezeichnet die Änderung ihres Cateringkonzepts als Weiterentwicklung. Monatelange Vorbereitungstests auf über 80 Flügen hätten laut Airline gezeigt, dass die meisten Kunden zum Ende des Fluges die Möglichkeit haben wollen, ihre Mahlzeit entweder sofort zu verzehren oder sie für den weiteren Reiseweg einpacken zu können. Diesem Aspekt wird das zukünftig angebotene Sandwich besser gerecht.

Nichtsdestotrotz wird auch die Kostenfrage eine Rolle bei der Entscheidung der Lufthansa gespielt haben. Fluggesellschaften kalkulieren ein Menü in der Economy Class mit rund fünf Euro auf der Langstrecke. Außerdem fallen noch Servicegebühren für die Lieferung des Essens an Bord an. Ein Sandwich kommt die Airline bedeutend günstiger.

Über einen neuen Serviceaspekt dürfen sich Lufthansa-Passagiere in der Economy Class ab Ende November jedoch freuen. Jeder Economy-Fluggast bekommt (wie bereits Business Class Passagiere) eine 0,5-Liter-Flasche mit Wasser. In der Bordküche stehen den Fluggästen weitere Flaschen zur Verfügung, so eine Sprecherin der Lufthansa.