Lufthansa bietet Rückholgarantie für Passagiere

Datum
Mittwoch, 10. Juni 2020

Ein weiteres Mal will die Regierung Urlauber nicht zurückholen. Die Lufthansa will ihre Passagiere aber nicht hängen lassen und bietet eine Rückholgarantie für gestrandete Urlauber.

Gestrandete Urlauber sollen auch in Zukunft zurückgeholt werden

Lufthansa
Die Lufthansa führt eine Home-Coming-Garantie für gestrandete Urlauber ein.

Die Lufthansa wurde von der Corona-Pandemie selbst hart getroffen. Hilfe musste geleistet werden, um die deutsche Vorzeige-Airline über die Krise hinwegzuretten. Ab Juni bietet die Lufthansa wieder vermehrt Flüge an. Aber was, wenn sich das Blatt wieder wendet?

Als die Corona-Pandemie ihren Lauf nahm, galten zahlreiche Urlauber und Geschäftsreisende zunächst als gestrandet. Eine großangelegte Rückholaktion der Bundesregierung rollte an, um diese Menschen nach Deutschland zurückzuholen. Doch eine weitere Aktion wie diese schließt man aus, so die Regierung. Kein weiteres Mal will man größtenteils unverschuldet gestrandete Reisende wieder zurückfliegen lassen. Die Reisenden sind damit bei einer weiteren Schließung – die hoffentlich ausbleibt – auf sich gestellt.

Lufthansa beschließt Rückholgarantie

Die Lufthansa will das so aber nicht stehenlassen. Deshalb entschied sich die Fluggesellschaft dazu, eine neue Klausel einzuführen: eine Rückholgarantie. Gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erklärte Vorstandschef Carsten Spohr, dass man zurückhole, wer zurückgeholt werden solle. Dabei sei es egal, ob die Rückreise wegen eines erneuten Coronavirus-Ausbruchs am Reiseziel oder wegen einer Quarantäne-Anordnung wegen erhöhter Temperatur gewünscht sei.

Dass die Lufthansa diese einführt, kommt aber wenig überraschend. Viele, die eigentlich mit dem Flieger verreisen wollten, entscheiden sich derzeit dazu, zuhause zu bleiben. Nur zögerlich werden Flüge gebucht. Dazu trägt vermutlich auch die Aussage der Bundesregierung bei, niemanden mehr zurückholen zu wollen.