Lufthansa bietet wieder Flüge nach Nigeria

Datum
Montag, 30. November 2020

Nachdem es bei Verbindungen zwischen Nigeria und den Ländern der Europäischen Union eine Pause aufgrund von Flugverboten gegeben hatte, nimmt die Lufthansa Nigeria erneut als Reiseziel in ihrem Plan auf.

Flugverbot für die Lufthansa aufgehoben

Enugu Nigeria
Enugu im Südosten von Nigeria.

Während der Coronakrise hatte die Lufthansa viele Herausforderungen zu bestreiten, jetzt gibt jedoch es einen Lichtblick für die Airline. Weil die Regierung von Nigeria nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit ein Flugverbot für die EU erlassen hatte, waren Flüge nach Nigeria für längere Zeit nicht möglich. Nun hat der Bundesstaat in Westafrika seine Entscheidung erneut aktualisiert.

Ursprünglich gab Nigeria bereits am 5. September seine Unterstützung für die Wiederaufnahme von internationalen Flugrouten bekannt, doch da die Grenzen der Europäischen Union noch immer geschlossen waren, verbot Nigeria europäischen Airlines ebenfalls auf seinen Flughäfen zu landen. Um den Tourismus während Covid-19 zu ermöglichen, kündigte Nigeria inzwischen die Aufhebung des Flugverbotes an.

Verbindungen nach Nigeria während Corona

Ab dem 7. Dezember will die Lufthansa deswegen Flugverbindungen nach Nigeria anbieten und steuert die Airports in Abuja und Lagos an. Somit hat diese Entwicklung positive Folgen für Airline und Nigeria gleichermaßen und der Flugbetrieb wird trotz der Krise zunehmend aufgenommen.

Damit die Ausbreitung des Coronavirus verhindert wird, gelten in Nigeria diverse Maßnahmen und Regeln, die Reisende befolgen sollten. Bei der Ankunft ist beispielsweise ein negativer Coronatest Pflicht und Besucher des Landes müssen sich zu Beginn ihrer Reise in eine einwöchige Quarantäne begeben und anschließend einen zweiten Test auf Covid-19 durchführen. Darüber hinaus gibt es eine Ausgangssperre zwischen 12 Uhr nachts und 4 Uhr morgens. Weil Nigeria als Risikogebiet auf der Liste des Robert-Koch-Institutes steht, besteht für Reiserückkehrer zudem auch in Deutschland eine Quarantänepflicht.