[UPDATE 5.11.19] Lufthansa: Flugbegleiter wollen wieder streiken

Datum
Montag, 4. November 2019

Die Streitigkeiten zwischen der Lufthansa und der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO reißen nicht ab. Bereits 2015 gab es einen längeren UFO-Streik und auch im Oktober dieses Jahres fielen wegen eines knapp 19 stündigen Warnstreiks zahlreiche Flüge aus. Nun hat die Gewerkschaft einen neuen Streik angekündigt.

Keine Einigkeit zwischen Lufthansa und UFO

Lufthansa-Airbus
Aufgrund erneuter Streiks kündigen sich auch neue Flugverspätungen und -ausfälle bei der Lufthansa an.

UPDATE 5.11.19: Wie die Gewerkschaft UFO mitteilt, soll am Donnerstag und Freitag gestreikt werden. Betroffen sind alle Lufthansa-Abflüge in Deutschland. Am Freitag ist zudem ein Protestmarsch vor der Lufthansa-Zentrale in Frankfurt geplant. Es ist nicht auszuschließen, dass auch bei den Tochter-Airlines gestreikt wird.

In die Streiks involviert sind neben der Lufthansa auch deren Tochterbetriebe SunExpress, Germanwings, Eurowings und Lufthansa CityLine. Voraussichtlich soll noch im Laufe des Tages will die Gewerkschaft detaillierte Informationen zum angekündigten Arbeitskampf bekanntgeben.

Hervor geht der Streik aus einer Urabstimmung der UFO-Kabinengewerkschaft. Eine große Mehrheit der genannten Betriebe hat für eine unbefristete Arbeitsniederlegung votiert. Ein genauer Plan, wie der Streik ablaufen soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Durchsetzen möchte die UFO bessere tarifliche Leistungen für die Flugbegleiter. So heißt es laut der dpa, dass die Gewerkschaft Tarifforderungen für die einzelnen Flugbetriebe zusammengestellt habe. Nach Aussage von Sylvia de la Cruz, der Vorsitzenden der Flugbegleiter-Gewerkschaft, möchte UFO sein Ziel mit ausgeweiteten Streiks erreichen.

Eine Äußerung von Lufthansa zu den angekündigten Streiks gibt es bisher noch nicht. Da die Fluggesellschaft den Gewerkschaftsvorstand nicht als vertretungsberechtigt annimmt, lehnt sie bereits seit mehreren Monaten jegliche Verhandlungen mit der Gewerkschaft ab. Die Airline will vor Gericht prüfen lassen, ob die UFO für den Abschluss verbindlicher Tarifverträge noch berechtigt ist.

Sollte es zu Flugverspätungen und -ausfällen kommen, haben Fluggäste einen Anspruch auf Entschädigung.