Lufthansa fordert Grenzöffnung von Kanada

Datum
Montag, 3. August 2020

Um eine Reise nach Kanada auf dem schnellsten Weg wieder möglich zu machen und den Flugverkehr wieder aufzunehmen, fordern diverse europäische Flughäfen und Fluggesellschaften Kanada zur Öffnung seiner Grenze auf.

Kanada hält an coronabedingter Grenzschließung fest

Moraine Lake Kanada
Flüge nach Kanada führen derzeit noch zu 14 Tagen Quarantäne. (Bild: Moraine Lake)

Bereits seit März 2020 ist die Einreise nach Kanada nur kanadischen Staatsbürgern und Menschen mit entsprechender Aufenthaltsgenehmigung gestattet, sodass ein Flug nach Kanada für Reisende bisher nicht möglich war. Nun forderten vor kurzem mehr als zehn europäische Airlines und Flughäfen das beliebte Reiseziel zur Grenzöffnung auf, darunter auch Lufthansa und Air France. Die Fluggesellschaften kritisieren dabei die aktuellen Vorschriften zur Einreise.

Bislang galten bei der Ankunft in Kanada für alle Einreisende strenge Einreisebedingungen, zu denen unter anderem eine vierzehntägige Quarantäne zählt, doch die bestehenden Regelungen zur Quarantäne und Einreisebeschränkungen stoßen auf Protest. In einem Schreiben vom 27. Juli an Justin Trudeau, dem kanadischen Premierminister, kritisierten die Fluggesellschaften die Bestimmungen, da diese keine gegenseitige Öffnung gewährleistet.

Zwar dürfen kanadische Bürger derzeit in EU-Länder reisen, doch internationalen Urlaubern bleibt aktuell die Einreise nach Kanada verwehrt. Um den Flugverkehr nach Kanada erneut aufnehmen zu können, wandten mehrere Airlines und Flughäfen sich deshalb an die kanadische Regierung.

Während andere Länder ihre Bestimmungen zur Einreise zunehmend lockern, hält Kanada an der Grenzschließung fest, vermutlich auch wegen der steigenden Infektionszahlen in den USA. Die Reaktion auf die Forderung der europäischen Flugbranche und ob eine baldige gegenseitige Reisefreiheit zwischen der EU und Kanada realistisch ist, bleibt jetzt abzuwarten, doch über eine Öffnung der Grenze würden sich neben den Fluggesellschaften wohl auch Reisende sehr freuen.