Lufthansa führt kostenpflichtige Speisen und Getränke ein

Datum
Donnerstag, 27. Mai 2021

Es bahnt sich der Trend an, dass die Verpflegung auf Linienflügen nicht mehr kostenlos sein wird. Vorreiter waren diesbezüglich bisher Swiss und Austrian Airlines. Lufthansa zieht nun nach.

Flüge innerhalb Europas nur noch mit kostenpflichtiger Verpflegung

Essen im Flugzeug
Dauert der Flug länger als 60 Minuten, verlangt Lufthansa künftig Geld für Speisen und Getränke.

Das Angebot hört dabei auf den klangvollen Namen Onboard Delights. Waren früher teilweise sogar ein Essen auf einem Mittelstreckenflug im Ticketpreis inbegriffen, sparte man im Laufe der Jahre immer mehr ein. Nun gibt es nicht einmal mehr ein Getränk kostenlos.

Dabei gilt das Angebot auf den Europaflügen der Lufthansa. Demnach muss man sich beispielsweise bei Flügen nach Spanien oder einem Flug nach Portugal darauf einstellen, nur noch kostenpflichtig Getränke bestellen zu können.

Hier eine Preisübersicht ausgewählter Speisen und Getränke:

  • Falafel-Tahini-Salat mit Brötchen: 10 Euro
  • Rinderpastrami-Sandwich: 5,50 Euro
  • Birchermüsli: 5 Euro
  • Apfel-Streuselkuchen: 4 Euro
  • Kaffee: 3 Euro
  • Cola: 3,50 Euro
  • Sekt: 7 Euro

Sämtliche Speisen werden von der Cateringfirma Dean & David hergestellt. Auf tagesaktuelle Herstellung der Speisen wird bei Lufthansa besonderen Wert gelegt. Das ganze Programm läuft unter dem Motto “Individuell, hochwertig und nachhaltig”. Dabei kann man sich alle drei Monate auf eine neue Menükarte freuen.

Bei sehr kurzen Flügen zwischen 30 und 60 Minuten hat Lufthansa das Angebot ebenfalls angepasst. Hier erhält der Fluggast eine kleine Tafel Schokolade und eine Flasche Wasser umsonst. Beides soll auch auf längeren Flügen kostenlos bleiben. Demnach werden auch bei Flügen innerhalb Deutschlands Kleinigkeiten angeboten. Reisende in der Business Class sind von den Anpassungen gar nicht betroffen, diese bekommen dasselbe Angebot wie früher.