Lufthansa-Piloten planen 3 Tage Streik ab nächstem Mittwoch

Datum
Freitag, 28. März 2014
Autor

Nachdem sie sich kürzlich fast mit 100 Prozent Zustimmung für den Streik entschieden hatten, planen die Piloten von Lufthansa und German Wings nun schon in der kommenden Woche, diesen Streikwunsch in die Realität umzusetzen. Von Mittwoch bis Freitag werde gestreikt, wie es von Seiten der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) heisst. Genau genommen werde der Arbeitskampf von Mittwoch 0.00 Uhr bis Freitag 23.59 Uhr andauern.

Mit dieser umfangreichen Arbeitsniederlegung wollen die 5400 Piloten der Lufthansa den Druck im seit mehreren Jahren schwelenden Tarifkonflikt mit der Fluggesellschaft vergrößern.

Dabei geht es in erster Linie nicht um die geforderte Gehaltserhöhung, sondern um die betriebsinterne Frührentenregelung bei der Lufthansa. Laut Gewerkschaft lägen die Forderungen der Piloten vollkommen im Rahmen der üblichen Forderungen. In den vergangenen 10 Jahren hätten die Piloten in den Tarifrunden wesentlich schlechter abgeschnitten als etwa das Boden- oder das Kabinenpersonal.