Lufthansa schließt Rückerstattungen aus erstem Halbjahr ab

Datum
Montag, 7. September 2020

In Zeiten von Corona stiegen Stornierungen von Flügen an und Passagiere mussten teilweise lange auf eine Erstattung der Kosten warten. Lufthansa arbeitet auch weiterhin an den Zahlungen.

Lufthansa Flugzeug Flughafen
In der Coronakrise erhalten viele Urlauber nun die Rückerstattungen für geplante Flüge bei der Lufthansa.

Lufthansa zahlt Großteil von Rückerstattungen

Gerade zu Beginn der Coronakrise nahmen die Buchungen von Flügen stark ab und der Rückerstattungsprozess von Flugkosten war für Urlauber nicht immer unkompliziert. Inzwischen gab die Lufthansa an, einen Großteil der Kostenerstattungen vom ersten Halbjahr 2020 abgearbeitet zu haben.

Dabei waren laut der Airline bisher ungefähr 2,6 Milliarden Euro an insgesamt sechs Millionen Kunden ausgezahlt worden. Die bis Juni 2020 eingegangenen Ansprüche seien somit weitestgehend erstattet, offen sind komplexere Fälle, für die eine intensive Bearbeitung nötig sei. Dennoch sollen auch diese in naher Zukunft fertig gestellt werden und die Fluggesellschaft plant einen baldigen Abschluss.

Kostenlose Umbuchung weiterhin möglich

Darüber hinaus gab die Lufthansa zu bedenken, dass aufgrund von Corona laufend neue Fälle hinzukommen würden, und dass sich das Unternehmen weiterhin um die Erstattungen der Flugkosten bemüht. Gründe für die neuen Anträge seien hauptsächlich aktuelle Reisewarnungen und die Einstufung von beliebten Urlaubszielen als Risikogebiete. Deshalb entfielen viele Flüge oder Reisende stornierten diese. Urlauber, die ihren Flug trotz Corona nicht stornieren wollen, können ihn bei Lufthansa, Swiss Air, Austrian Airlines und Brussels Airlines kostenlos umbuchen.

Derzeit sind die Anträge auf Rückerstattung bei der Lufthansa auf 1,1 Millionen gesunken und die Zahl der Stornierungen ist drei Mal höher als es noch vor Corona der Fall war. Die Airline hofft jetzt, den aktuellen Entwicklungen der Coronakrise gerecht zu werden, was auch seine Passagiere freuen dürfte.