Lufthansa will Angebot an innerdeutschen Flügen erweitern

Datum
Donnerstag, 13. Juli 2023

Die Deutsche Lufthansa will ihr Angebot an Kurzstreckenflügen innerhalb Deutschlands ausbauen. Doch dieses Vorhaben kommt nicht bei jedermann gut an.

Lufthansa will wieder mehr innerdeutsche Flüge anbieten.

Nachfrage nach Inlandsflügen weiterhin da

Lufthansa-Vertriebschef Frank Naeve äußerte unlängst in einem Interview, dass der Bedarf für Tagesreisen innerhalb Deutschlands weiterhin bestehe. Die Fluggesellschaft Lufthansa untersucht derzeit intensiv die Aktivität am Markt in diesem Bereich und will ihr Angebot darauf ausrichten. „Wir wollen das Fliegen auf Kurzstrecken attraktiver machen.“, so Naeve. Auch möchte die Airline das Geschäft nicht allein der Deutschen Bahn überlassen. Die Deutsche Lufthansa sieht in dem Ausbau der innerdeutschen Flüge großes Potenzial, denn einige Airlines, wie etwa Ryanair und Easyjet, bieten kaum Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands an. Außerdem würden einige Reisende lieber Flüge auf der Kurzstrecke nutzen, um sich nicht über verspätete Züge ärgern zu müssen.

Nach der Pandemie, im Zuge dieser Lufthansa zahlreiche Inlandsflüge streichen musste, kündigt die Fluggesellschaft nun eine Wende an. Nach Angaben des Branchenverbandes BDL liege der innerdeutsche Flugverkehr aktuell bei gerade einmal knapp über der Hälfte des Vor-Krisen-Niveaus. Das Angebot an Flügen innerhalb Europas habe inzwischen zumindest knapp 90 Prozent des Vor-Corona-Jahres erreicht. Ein Grund, warum Lufthansa das Niveau von 2019 noch nicht erreicht hat, sind Personalengpässe.

Lufthansa erntet Kritik auf Twitter

Kurz nach der Ankündigung seitens Lufthansa, innerdeutsche Flüge ausbauen zu wollen, hagelte es im Onlinenetzwerk Twitter heftige Kritik. So betiteln manche Nutzer die Airline-Manager sogar als ein Teil der „Fossil-Mafia“, denen offenbar „die Hitze zu Kopf gestiegen sei.“ Auch andere Schreiber sehen in dem Vorhaben der Kranich-Airline eine Beschleunigung der Klimakrise. Bei einigen anderen Teilnehmern wiederum kamen die Inlandspläne gut an.