Lufthansa will mit Miles and More Nachhaltigkeit unterstützen

Datum
Freitag, 23. September 2022

Mehrmals wurde der Termin zur Neuaufstellung des Lufthansa-Vielfliegerprogramms „Miles and More“ verschoben. Nun ist eine radikale Umstellung für 2024 geplant. Neben vielen Vereinfachungen spielt hierbei auch der Umweltaspekt eine große Rolle.

Das neue System von Miles & More der Lufthansa-Gruppe soll Nachhaltigkeit belohnen.

Umstellung war bereits für 2019 geplant

Mit dem Vielflieger- und Prämienprogramm „Miles & More“ bietet die Lufthansa-Gruppe ihren Kunden zahlreiche Vorteile. Fluggäste, die viel mit den Airlines von Lufthansa unterwegs sind, können als Mitglied von Miles & More wertvolle Statusmeilen sammeln und diese gegen attraktive Prämien eintauschen.

Bereits für den Januar 2021 war eine Systemumstellung des Vielfliegerprogramms geplant. Doch die Corona-Pandemie zog dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, sodass der Termin um ein Jahr verschoben wurde. Doch auch diesen neuen Starttermin konnte Miles and More wegen der damaligen epidemischen Lage nicht einhalten. Nun kündigte Lufthansa die Umstellung für Anfang 2024 an.

Diese Änderungen plant Miles and More

Im neuen veränderten Programm von Miles and More sammeln Nutzer Statuspunkte anstatt Statusmeilen. Berücksichtigung dabei finden nicht mehr die Ticketpreise oder Buchungsklassen, sondern nur noch die jeweilige Reiseklasse.

Gleichzeitig visiert die Lufthansa-Gruppe an, Passagiere für nachhaltiges Verhalten zu belohnen. Wie genau das aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Laut Lufthansa gibt es eine detailliertere Mitteilung der Airline im Dezember. Fakt ist, dass das Statusprogramm „radikal vereinfacht“ wird, berichtete die Fluggesellschaft.

Diese Airlines belohnen bereits für Klima-Kompensationen

Wer mit der Airline Etihad Airways, die ihren Sitz in Abu Dhabi hat, unterwegs ist, wird bereits für nachhaltiges Verhalten belohnt. Dasselbe gilt für Vielflieger, die mit der australischen Airline Qantas reisen. In dem Vielfliegerprogramm von Qantas wurde zu den bereits bestehenden Stufen die Kategorie Green eingeführt.