Lufthansa: Wird der ICE für Inlandsflüge zum Dauerersatz?

Datum
Donnerstag, 6. August 2020

Weiterhin müssen die Airlines mit den Konsequenzen aus der Corona-Pandemie jonglieren. Das führte nun dazu, dass die Lufthansa bestimmte Inlandsflüge durch ICE-Verbindungen ersetzte – vielleicht langfristig?

Lufthansa Airbus
Lufthansa bietet seinen Fluggästen die Reise mit dem ICE an.

Kooperation mit Deutscher Bahn

Die Corona-Pandemie nimmt weiterhin Einfluss auf die Reisebranche. Auch die Airlines müssen mit den weitreichenden Konsequenzen leben und planen daher bereits um. Die Lufthansa hat in den vergangenen Wochen so die Kooperation mit der Deutschen Bahn weiter ausgebaut. Sie bietet ihren Passagieren an, bestimmte Strecken mit dem Zug statt mit dem Flieger zurückzulegen.

Seit Mitte Juli können Reisende den Frankfurter Flughafen dank einer Lufthansa-Express-Rail-Verbindung ab Hannover, Leipzig oder Basel erreichen. Doch auf der Strecke von Leipzig nach Frankfurt haben Passagiere gar keine andere Wahl mehr. Weil die Lufthansa den Flughafen Leipzig / Halle seit Beginn der Corona-Krise gar nicht mehr bedient, müssen Passagiere zwangsläufig den Zug nehmen – und das könnte zur Dauereinrichtung werden.

Inlandsflüge durch ICE ersetzt?

Schon jetzt können Reisende mit ihrem Flugticket von Leipzig nach Frankfurt fahren. Ab Anfang September hat die Lufthansa den Flughafen Leipzig/Halle auch wieder im Programm, zunächst mit Verbindungen nach München, dann auch nach Frankfurt. Doch im Winterflugplan möchte man sich noch nicht festlegen.

Von mehreren Seiten wird nun vermutet, dass die ICE-Verbindung zum Standard wird. Fluggesellschaften wie die KLM machen es vor. Einer von mehreren Flügen am Tag soll durch die Schiene ersetzt werden. Das Projekt läuft seit vergangenem Jahr, wurde aber durch die Pandemie ebenfalls ein wenig ausgebremst, weil allgemein weniger Flüge gingen. Ähnlich geht die Air France in Frankreich vor, wo Inlandsflüge, die durch eine zumutbare Zeit im Zug ersetzt werden können, nach und nach wegfallen.