Megastreik zu Weihnachten bei Air New Zealand?

Datum
Donnerstag, 13. Dezember 2018

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und ausgerechnet für den 21. Dezember, dem best gebuchten Tag des Jahres, planen die Mitarbeiter der neuseeländischen Fluggesellschaft Air New Zealand einen Megastreik. Die Airline selbst spricht von einer Erpressung.

Flughafen Wartehalle
Fluggäste der Air New Zealand müssen sich an Weihnachten auf Flugausfälle einstellen.

Für Air New Zealand ist der 21. Dezember der wichtigste Tag im Jahr. Rund 42.000 Passagiere fliegen durchschnittlich an diesem Tag mit der neuseeländischen Airline – so die Maschinen denn abheben. Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft planen für dieses Jahr einen viertägigen Megastreik zum Weihnachtsfest. Unter den Reisenden dürften viele Familien sein, die sich nun auf diverse Flugausfälle einstellen müssen.

Der Grund für den Streik ist immer derselbe: Die Crewmitglieder fordern mehr Geld. Die Gehälter der rund 1000 gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiter sollten um 3 Prozent steigen. Dies war der Crew jedoch zu wenig. Die Chefetage der Air New Zealand spricht von einem Desaster, wenn die Urlaubspläne von über 40.000 hart arbeitenden Kiwis und internationalen Reisenden ruiniert werden würden. Daher wird alles daran gesetzt, den geplanten Streik noch irgendwie abzuwenden und Flugausfälle zu verhindern.

Auch wenn die neuseeländische Fluggesellschaft im Moment eher für Negativschlagzeilen sorgt, durften wir noch vor wenigen Tagen über witzige Werbeclips der Airline schmunzeln: In einem Video versuchen unartige Kinder mit Hilfe der Fluglinie den Weihnachtsmann davon zu überzeugen, sie doch noch auf die Liste der zu Beschenkenden zu setzen. Dabei ist eines der Kinder ein Mini-Trump, der sich wenig einsichtig zeigt.