Mehr Geld und zusätzlicher Urlaub: Aer Lingus-Piloten lehnen ab

Datum
Dienstag, 20. November 2018

Was zunächst beinahe verrückt klingt, kommt einem vehementen Protest gleich. Denn die Piloten der irischen Airline Aer Lingus verzichten nicht umsonst auf 5.000 Euro Gehaltserhöhung und zehn zusätzliche Urlaubstage.

Aer Lingus A330
Mit mehr Geld und zusätzlichem Urlaub will Aer Lingus seine Piloten locken.

Was bei der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus derzeit geschieht, wirkt fast ein wenig kurios. Zusätzliches Geld und weitere Urlaubstage lehnen die Piloten derzeit strikt ab. Das klingt zunächst beinahe unglaublich, hat aber alles seinen Sinn. Wie die Zeitung Irish Independent berichtet, führt die Fluggesellschaft mit dem großzügigen Angebot durchaus etwas im Schilde.

Derzeit setze man alles daran, sich weiter zu vergrößern und insbesondere die Zahl der Transatlantikflüge aufzustocken. Doch allmählich hat die Fluggesellschaft Aer Lingus mit Problemen zu kämpfen, denn sie kann nicht mehr ausreichend Piloten für eben jene Transatlantikflüge stellen, die mit dem Airbus A330 fliegen dürfen. Deshalb versuche man die Piloten zu mehr Arbeit zu bewegen, so der Artikel, indem man ihnen anderweitig verführerische Angebote mache.

Einem Piloten seien in den vergangenen Tagen ein Extralohn von 5.000 Euro sowie zehn zusätzliche Urlaubstage angeboten worden, hätte er einen freien Arbeitstag für einen Langstreckenflug von Dublin nach Boston geopfert.

Wächst Aer Lingus zu schnell?

Die Stimmung bei der Airline sei getrübt. Denn statt zahlreichen Interessenten unter ihren Piloten zu gewinnen, die die Extraschicht übernehmen, hätte sich keiner bereit erklärt, in eben jenen Flieger zu steigen.

Die schlechte Stimmung ist aber auch darauf zurückzuführen, dass der Druck immer größer wird. So soll Aer Lingus unter der Muttergesellschaft IAG Pläne verfolgen, um in den nächsten fünf Jahren bei den Passagierzahlen um die Hälfte zuzulegen. Dafür soll auch die Flotte erweitert werden. Nahezu doppelt so viele Flieger könnten dann mit dem Aer Lingus-Logo ausgestattet werden.