Neue Konkurrenz für Alitalia auf dem italienischen Flugmarkt

Datum
Freitag, 23. Februar 2018

Alitalia ist aktuell die größte Airline Italiens. Das soll sich nach dem Willen des Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker ändern. Deshalb wird die deutlich kleinere Fluggesellschaft Meridiana in Stellung gebracht – mit neuem Namen, größerer Flotte und einer neuen Firmenpolitik.

Meridiana wird Air Italy – doch nicht nur der Name ändert sich

Meridiana gehört zur AQA Holding, in die Ende 2017 Qatar Airways mit 49 % der Anteilen eingestiegen ist. Nun sind erste Änderungen auf den Weg gebracht worden. Denn die Golf-Airline will auf diesem Wege auf dem italienischen Markt Fuß fassen und der staatlichen italienischen Fluggesellschaft Alitalia mächtig Konkurrenz machen. Mit Air Italy hat man sich hier nicht nur für einen Namen mit einem besonderen Bezug zum Land entschieden, man gibt der Airline auf den ersten Blick auch einen offiziellen Anstrich.

Langstrecken- und Inlandsflüge sollen ausgebaut werden

Alitalia Flugzeug
Air Italy soll der staatlichen Fluggesellschaft Alitalia künftig den Luftraum streitig machen.

Der Plan ist einfach – von Mailand-Malpensa, der Basis der Airline aus, sollen neue Langstreckenziele angeflogen werden. Hier sind unter anderem New York, Miami und Bangkok in Planung. Auch in Sachen Inlandsflüge wird deutlich nachgebessert. Bisher war Meridiana vor allem dafür bekannt, die Flughäfen auf den Inseln Sardinien und Sizilien mit vielen Zielen auf dem Festland zu verbinden. Olbia galt in der Vergangenheit auch als Hauptflughafen der Fluggesellschaft. Mit der Namensänderung und dem Umzug nach Mailand, soll sich künftig auch die Zahl der Inlandsflüge deutlich erhöhen. So soll zusätzlich zu den bisherigen Routen nun auch Mailand mit Städten wie Rom, Neapel, Catania, Palermo und Lamezia Terme verbunden werden. Zu diesem Zweck wird die Flotte der Airline auf 50 Flugzeuge ausgeweitet.

Auswirkungen für deutsche Fluggäste

Die Airline Meridiana bot bislang Flüge von München, Düsseldorf und Stuttgart an. Neben Zielen in Italien wurden dabei auch Flüge nach Moskau, Malta, Marseille und Ibiza angeboten. Die Zahl der Zielflughäfen, die man künftig mit Air Italy in Europa und in aller Welt anfliegen kann, dürfte sich auch für deutsche Fluggäste erhöhen. Eine Ausweitung der Flugziele in Deutschland ist allerdings bislang noch nicht bekannt.