Neue pan-afrikanische Fluglinie soll Tourismus in Afrika fördern

Datum
Dienstag, 7. Dezember 2021

Um das Flug-Netzwerk in Afrika zu optimieren und auszubauen, planen nun zwei bedeutende Fluggesellschaften Afrikas miteinander zu kooperieren. Das Vorhaben, eine pan-afrikanische Fluglinie zu gründen, ist auf dem Kontinent bereits zuvor einige Male gescheitert. Wird es diesmal gelingen?

Kooperation zwischen Kenya Airways und South African Airways

Air Kenya
Eine neu gegründete panafrikanische Airline soll den Flugverkehr auf dem Kontinent verbessern. (Symbolbild)

Zwischen 1961 und 2001 bediente die pan-afrikanische Fluggesellschaft Air Afrique mit großem wirtschaftlichen Erfolg zahlreiche Flugziele in Europa. Seit dem Niedergang der Airline kam es in Afrika nicht mehr zu solch einem erfolgreichen Bündnis. Bisher scheiterte es an wirtschaftlichen Schwächen und Eigeninteressen der Gründerstaaten. Nun jedoch wagen zwei große afrikanische Airlines erneut den Schritt, den Flugverkehr in Afrika zu optimieren.

Die beiden Nationalairlines South African Airways und Kenya Airways, die den afrikanischen Staaten Kenia und Südafrika angehören, streben nun eine Zusammenarbeit an, um das Flugstreckennetz Afrikas zu verbessern. Das strategische Abkommen zur Gründung einer gemeinsamen Fluglinie haben die Präsidenten der Länder bereits unterzeichnet. Die Freihandelszone des Abkommens umfasst alle 54 Mitgliedstaaten Afrikas.

Die beiden Airlines wollen von der geografischen Lage Kenias und Südafrikas profitieren. Nach Aussage des Chefs von Kenya Airways, Michael Joseph, würde dieser Vorteil die geplante Kooperation beider Fluglinien attraktiv machen. Ziel beider Nationalairlines ist es, den Passagier- und Frachtverkehr in Afrika zu fördern.