Neue Virusvariante: Flugverkehr mit Südafrika wird eingeschränkt

Datum
Samstag, 27. November 2021

Es ist wahrscheinlich, dass sich in Südafrika eine neue, besorgniserregende Variante des Coronavirus ausbreitet. Um zu vermeiden, dass die neue Virusvariante auch nach Deutschland gelangt, wird der Flugverkehr mit Südafrika eingeschränkt. 

Neue Virusvariante soll besonders ansteckend sein

Kapstadt aus der Luft
Der Flugverkehr mit Südafrika wird vorerst eingestellt. (Bild: Kapstadt)

Die Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus sorgt in vielen Ländern der Welt für große Besorgnis. Es wird nämlich vermutet, dass die neue Variante des Virus, die sich aktuell vornehmlich im südlichen Teil Afrikas ausbreiten soll, besonders ansteckend ist. Außerdem muss befürchtet werden, dass die vorhandenen Corona-Impfstoffe gegen die neue Virusvariante weniger wirksam sind.

Die Bundesregierung hat auf die besorgniserregende Lage bereits reagiert und die Einschränkung des Flugverkehrs mit Südafrika veranlasst. Die entsprechenden Regelungen sind bereits in der vergangenen Nacht in Kraft treten. Flüge nach Südafrika sind daher spätestens ab Samstag (27.11.2021) nicht mehr möglich. Eventuell wird das Flugverbot auf die Nachbarländer Südafrikas ausgeweitet.

Das müssen Deutsche, die sich in Südafrika aufhalten, jetzt wissen

Aufgrund der neuen, besorgniserregend aggressiven Variante des Coronavirus, die insbesondere in Südafrika grassieren soll, müssen Flüge von Deutschland nach Südafrika abgesagt werden. Allerdings dürfen Fluggesellschaften deutsche Staatsbürger aus Südafrika zurück nach Deutschland befördern. Deutsche Touristen und Geschäftsreisende, die sich derzeit in Südafrika oder in einem der Nachbarländer aufhalten, sollten sich daher möglichst schnell um die Buchung eines Rückflugs bemühen.

Menschen, die aus Südafrika nach Deutschland zurückkehren oder unlängst aus dem Land zurückgekehrt sind, werden außerdem gebeten, sich in Quarantäne zu begeben und überdies einen PCR-Test durchführen zu lassen. Eine Verpflichtung, dieser Bitte nachzukommen, gibt es für Südafrika-Rückkehrer allerdings nicht.

Auch andere EU-Länder sollen den Flugverkehr einstellen

Deutschland ist mit der Einschränkung des Flugverkehrs nach Südafrika nicht allein. Auch Italien, Österreich, Frankreich, Tschechien und Malta haben bereits einschränkende Regelungen getroffen. Die Niederlande kündigten an, ein Landeverbot für aus dem südlichen Teil Afrikas kommende Flüge verhängen zu wollen.

Zusätzlich dazu beabsichtigt die EU-Kommission, allen Mitgliedstaaten entsprechende Regelungen vorzuschlagen. Die vorübergehende Einstellung des Reiseverkehrs mit mehreren Ländern im südlichen Teil Afrikas soll als eine Art „Notbremse“ dienen. Eine Ausbreitung der neuen und möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus auch in der EU soll so vermieden werden.