Ocean: Lufthansa startet Plattform für Ferienflüge

Datum
Mittwoch, 15. Juli 2020

Die Lufthansa muss umdenken und gründet inmitten der Corona-Krise eine neue Plattform. Mit der Ocean GmbH sollen gezielt touristische Flüge angeboten werden.

Touristischer Schwerpunkt nach der Coronakrise

Lufthansa
Nach der Corona-Krise sollen touristische Reisen mehr im Trend liegen als Geschäftsreisen.

Die Lufthansa war schon zu Beginn der Corona-Krise in den Medien äußerst präsent. Besonders die durch den Staat mitgetragene Rettung machte Schlagzeilen – und stieß nicht überall auf Begeisterung. Nun ist sie durch und die Lufthansa bleibt in den Medien vertreten. Dieses Mal ist es die Gründung einer neuen Plattform, mit der die Fluggesellschaft auf sich aufmerksam macht.

Wie ein Sprecher der Lufthansa erklärte, werde man über diese neue Plattform gezielt Flüge zu touristischen Destinationen anbieten. Dafür gründete man die im Frankfurter Handelsregister eingetragene Ocean GmbH. Allerdings, so betonte man auch gegen über der Welt, wolle man keine neue Marke schaffen.

Tourismus das Geschäft der Zukunft

Was hat es mit der Ocean GmbH dann auf sich? Wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr darlegte, sehe man in der Tourismusbranche die Zukunft. Nach der Corona-Krise seien die touristischen Reisen zukunftsträchtiger als Geschäftsreisen.

Der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt. Viele Unternehmen stellen gerade jetzt durch die Corona-Krise fest, dass auf viele Geschäftsreisen verzichtet werden kann. Persönliche Konferenzen werden durch Videokonferenzen ersetzt, Besuche bleiben aus oder werden ebenfalls digital ersetzt. Entsprechend dürfte ein Teil der Unternehmen, die während der Krise auf diese Methoden setzen, auch nach der Krise daran festhalten. Sei es, um Kosten oder Zeit zu sparen.

Entsprechend darf eine Ausrichtung der Lufthansa auf das touristische Geschäft durchaus mit Spannung beobachtet werden, wenngleich sich erst zeigen muss, inwiefern die Endkunden tatsächlich mit Ocean in Berührung kommen.