Pannen-Flughafen BER soll nun endlich im Oktober 2020 eröffnen

Datum
Montag, 2. Dezember 2019

Der Beiname „Pannen-Airport“ ist für den Flughafen BER wohl wahrlich berechtigt. Bereits 2011 sollte der Flughafen in Schönefeld für Berlin das neue Drehkreuz zur Welt werden. Doch immer wieder gab es Mängel, die eine Eröffnung verhinderten. Nun soll es einen endgültigen Eröffnungstermin für BER geben.

Nach der Eröffnung wird der Betrieb in Berlin-Tegel eingestellt

Pärchen am Flughafen
Neuer Eröffnungstermin für den Flughafen BER: 31. Oktober 2020.

Sechs mal kam es bereits zu einer Verschiebung des geplanten Eröffnungstermins des neuen Flughafens BER. Nun soll es, laut Flughafenchef Lütke Daldrup, beim 7. Mal endlich klappen. Der offizielle Eröffnungstermin des Berliner Großprojekts ist nun der 31. Oktober 2020.

Ein großer Wermutstropfen für die Berliner ist die Schließung des Flughafens in Tegel. So kündigte Lütke Daldrup die Schließung zum 8. November 2020 an. Der Flughafen in Berlin-Tegel galt über mehrere Jahrzehnte für die Berliner als das Tor zur Welt.

Seit sage und schreibe 13 Jahren erfolgt nun der Bau des BER-Airports, welcher sich an der südlichen Stadtgrenze der Hauptstadt befindet. Aber, bevor der als Dauerbaustelle bekannt gewordene Flughafen nun endgültig eröffnet, müssen noch mehrere Umzugsschritte bewältigt werden. Der gesamte Flugbetrieb soll nämlich von Tegel nach Schönefeld wechseln. Ein Umzug der großen Airline Easyjet sowie weiterer Fluggesellschaften ist für den Stichtag am 31. Oktober 2020 geplant. Am 3. und 4. November sollen dann weitere Airlines, darunter auch Lufthansa, zu dem neuen Großflughafen wechseln.

Bis zur Inbetriebnahme des Flughafens BER müssen jedoch noch einige Nachprüfungen und Mängelbeseitigungen, vor allem an diversen Sicherheitskabeln der Brandschutzanlage, erfolgen. Voraussichtlich sollen die Nachprüfungen bis Februar 2020 abgeschlossen sein. Dann beginnt die Inbetriebnahme, die Probeläufe mit etwa 20.000 Komparsen mit einschließt.

Der Bau des Flughafens BER fordert seit Jahren Unsummen. Während ursprünglich etwa 2 Milliarden Euro für die Errichtung geplant waren, hat sich der Betrag inzwischen auf über 7 Milliarden Euro erhöht. Und auch für 2020 (dem dann 14. Jahr des Flughafenbaus) soll ein weiterer Ausbau noch einmal etwa 400 Millionen Euro verschlingen. Der neue Großflughafen Berlin-Brandenburg wird mit einer Kapazität von 36 Millionen Passagieren ans Netz gehen.