Qantas Airways plant Corona-Impfpflicht für Fluggäste

Datum
Donnerstag, 26. November 2020

Der neue Impfstoff gegen Corona von Biontech und Pfizer ist zurzeit in aller Munde. Noch wird es aber eine Weile dauern, bis sich alle Menschen damit impfen lassen können. Um eine weitere Pandemie zu verhindern und das Reisen wieder sicherer zu machen, plant Qantas Airways bereits jetzt eine Impfpflicht für ihre Fluggäste.

Internationale Reisende dürfen nur mit Impfung an Bord

Qantas Flieger
Qantas will nur Fluggäste mit Corona-Impfung befördern.

Durch die Corona-Krise war das im Jahre 1920 gegründete Unternehmen von finanziellen Einbußen betroffen. Infolgedessen sah sich die australische Airline Qantas gezwungen, etwa 6.000 ihrer Mitarbeiter zu entlassen.

Unlängst äußerte Airline-Chef Alan Joyce, eine Corona-Impfpflicht in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Qantas mit aufzunehmen. In Zukunft seien internationale Passagiere also verpflichtet, sich gegen Corona impfen zu lassen, bevor sie an Bord von Qantas gehen. Ob Joyce dasselbe Vorgehen auch bei nationalen Fluggästen und Inlandsflügen verlangt, steht noch offen.

Lufthansa will keine Corona-Impfpflicht einführen

Der Qantas-Chef habe sich, laut seiner Aussage, außerdem mit anderen Airlines ausgetauscht, die ebenfalls über eine Corona-Impfpflicht für Passagiere nachdenken. Für Alan Joyce sei diese Regelung in Zukunft also eine „normale Sache“.

Die geplante Regelung von Qantas steht bei der deutschen Fluggesellschaft Lufthansa hingegen nicht auf der Agenda. Nach Aussage eines Konzernsprechers würde Lufthansa auch in Zukunft keinen Corona-Impfnachweis von seinen Fluggästen fordern. Für ihn seien die Länderregierungen für die Einreisebestimmungen sowie die Verteilung des Impfstoffes zuständig.