Qantas führt als erste Fluggesellschaft Impfpflicht für Passagiere ein

Datum
Donnerstag, 16. September 2021

Noch hat die australische Airline ihren internationalen Flugverkehr nicht wieder aufgenommen. Anvisiert ist die Wiederaufnahme für Dezember 2021. Dann besteht jedoch eine Impfpflicht für alle Passagiere, die mit Qantas einen Überseeflug planen.

Impfung auch für Crewmitglieder verpflichtend

Shep's Mound Qantas
Bei der australischen Airline gilt künftig Impfpflicht für Passagiere.

Nachdem Australien sich aufgrund der Corona-Pandemie seit mehr als einem Jahr quasi von der Außenwelt abgeschottet hat, hatte auch die nationale Fluggesellschaft Qantas Airways ihren internationalen Flugverkehr eingestellt. Bereits im letzten Jahr kursierten Gerüchte, dass die australische Airline eine Impfpflicht für Passagiere einführen möchte, sobald der internationale Flugverkehr wieder aufgenommen werden kann. Diese Gerüchte sind nun konkreten Plänen gewichen und so müssen zukünftig alle Flugpassagiere, die mit Qantas einen Überseeflug antreten möchten, vollständig geimpft sein.

Wann die Flieger der australischen Fluggesellschaft wieder starten werden, ist indes noch ungewiss. Anvisiert ist der Dezember 2021. Allerdings ist die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs an die Impfquote im Land gekoppelt. Demnach müssen 80 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Corona-Virus geimpft sein. Dass dieses Ziel sportlich ist, zeigt die Tatsache, dass die Impfquote im Land erst bei 33,78 Prozent (Stand 15. September) liegt. Dennoch hält die australische Regierung eine Impfquote von 80 Prozent im Dezember für realisierbar. Helfen soll hierbei die Forcierung der Impfstrategie. So soll es beispielsweise kleine Boni für Flugpassagiere in Form von zusätzlichen Vielfliegerpunkten oder eines Fluggutscheins über 20 Dollar geben.

In einem ersten Schritt hat Qantas im August verlauten lassen, dass alle Crewmitglieder, die im direkten Kontakt mit Passagieren stehen, bis zum 15. November einen vollständigen Impfnachweis gegen das Corona-Virus benötigen. Mitarbeiter ohne direkten Kundenkontakt haben hingegen noch bis Ende März 2022 Zeit für die Corona-Impfung.