Qantas plant weltweit längsten Nonstop-Flug

Datum
Mittwoch, 4. Mai 2022

Die australische Airline möchte zukünftig Flugreisen nach Australien revolutionieren. Ende 2025 soll es so weit sein. Dann wird Qantas in 19 Flugstunden den kleinsten Kontinent der Welt mit Großbritannien und den USA verbinden.

Nonstop von Sydney nach London in 19 Stunden

Qantas Boeing
Qantas will Singapore Airlines den Rekord mit dem längsten Nonstop-Flug der Welt abluchsen.

Australien wird als Flugziel immer beliebter. Doch vor dem ersehnten Urlaub in Down Under müssen Reiende aus Deutschland erst einmal die lange Flugreise (ca. 22 Stunden reine Flugzeit) sowie den Zwischenstopp im Nahen Osten oder alternativ in Südostasien bewältigen. Bis jetzt ist ein Zwischenstopp beispielsweise am Flughafen Dubai oder Abu Dhabi sowie am Flughafen Singapur oder in Bangkok die Norm. Aber wie schön wäre es doch, wenn man einfach am Flughafen Frankfurt in den Flieger steigen und an der Ostküste Australiens bequem wieder aussteigen könnte.

Mit dem Projekt „Sonnenaufgang“ möchte Qantas die Fluggesellschaft mit den längsten Nonstop-Flügen der Welt werden. Bereits zum Ende des Jahres 2025 sollen die ersten Flieger von den australischen Metropolen Sydney und Melbourne an der Ostküste Australiens in 19 Stunden nach London und New York fliegen. Auch Direktflüge von Deutschland (Frankfurt) sowie Frankreich (Paris) zu verschiedenen Flugzielen in Australien sind in Planung. Möglich machen sollen die Langstreckenflüge der neuen Dimension zwölf Maschinen vom Typ Airbus A350-1000.

Bereits im Jahr 2019 hatte Qantas die Flugstrecke zwischen Sydney und London per Direktflug mit einer Boeing 787-9 Dreamliner getestet. Die Maschine benötigte damals für die 17.700 Kilometer gut 19 Stunden und sollte in diesem Jahr ins Streckennetz der Airline aufgenommen werden. Leider musste dieses Vorhaben durch die Corona-Pandemie auf das Jahr 2025 verschoben werden.