Ryanair baut weiteren Standort in Deutschland ab

Datum
Freitag, 6. Dezember 2019

Ryanair zieht sich weiter aus Deutschland zurück. Nach der Schließung des Standortes Hamburg ist als nächstes Nürnberg betroffen. Die Streckennetz wird ab April 2020 deutlich dezimiert werden.

Ryanair auf dem Rückzug

Ryanair Flugzeug
Ryanair schließt Basis in Nürnberg.

Wie airliners.de berichtet, wird sich Ryanair nicht nur von seiner Basis in Hamburg verabschieden. Auch der Standort Nürnberg wird schließen. Was das für die Ryanair-Kunden unter anderem bedeutet: In Zukunft wird es weniger Flüge der irischen Billigairline von und nach Deutschland geben. Denn bislang stationierte Ryanair zwei Maschinen in Nürnberg. Ab April 2020 wird Ryanair am Flughafen Nürnberg nicht mehr vertreten sein. Mit dem Wechsel zum Sommerflugplan ist Schluss.

Ryanair-Verbindungen von und nach Nürnberg wird es aber weiterhin geben. Wie der Flughafen auf seiner Website mitteilt, wird sich die Zahl allerdings nur noch auf ein Drittel dessen belaufen, was aktuell der Fall ist. Zuvor war bereits der Standort Hamburg von der Schließung betroffen.

Insgesamt sieben Ryanair-Flüge sollen bestehen bleiben, darunter auch Flüge nach Mallorca, Thessaloniki, Palermo, Krakau, Proto, Zadar und Alicante.

Probleme mit der Boeing 737 Max

Als Grund für die Schließung des Standortes Nürnberg gibt Ryanair die Probleme mit der Boeing 737 Max an. Die Maschine hat weiterhin Flugverbot und kann daher nicht genutzt werden.

Der Rückzug Ryanairs bedeutet einen harten Schlag für die Region Nürnberg. Bislang bot Ryanair immerhin Verbindungen zu mehr als 20 europäischen Zielen an, die vom Albrecht-Dürer-Airport aus angeflogen werden konnten.

Michael Hupe, Geschäftsführer der Flughafen Nürnberg GmbH erklärte gegenüber infranken.de, dass das Ryanair-Streckennetz derzeit das Rückgrat der europäischen Direktverbindungen des Nürnberger Flughafens darstelle. Er befürchtet daher Nachteile für die Wirtschaft in der gesamten Region, beispielsweise im Messegeschäft und im Tourismus.

Möglicherweise werden andere Fluggesellschaften nachrücken, um den Wegfall der Ryanair-Flüge zu kompensieren. Wer bereits einen Flug mit Ryanair ab Nürnberg ab April 2020 gebucht hat, soll sein Geld zurückerhalten.