Ryanair: Kostenlose Umbuchungen bis Ende September

Datum
Mittwoch, 22. Juli 2020

Bei Ryanair gab es nun eine kleine Planänderung, von der Passagiere der irischen Fluggesellschaft profitieren. Bislang war es nämlich nur möglich, Flüge für die Monate Juli und August kostenlos umzubuchen. Die Umbuchungsgebühr entfällt nun auch für Ryanair-Kunden, die Flüge für den September gebucht haben. Allerdings ist diese Tatsache an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Kostenlose Flugänderungen

Ryanair Take Off
Ryanair zeigt sich kulant bei Flugplanänderungen.

Für Kunden der Billigfluggesellschaft bedeutet das: Wenn diese jetzt also einen Flug mit Ryanair für September buchen, können sie den Flug kostenfrei umbuchen, falls sie sich doch anders entscheiden sollten. Von dieser Flexibilität profitieren die Kunden seit dem 17. Juli. In der kostenlosen Änderung sind sowohl das Reiseziel als auch die Flugzeit und das Datum mit inbegriffen. Für gewöhnlich fordert Ryanair eine Umbuchungsgebühr von bis zu 95 Euro je Fluggast und Strecke.

Diese Ryanair Flüge sind von der kostenlosen Umbuchung ausgenommen

Allerdings werden nicht alle Ryanair-Kunden von der Umbuchungsgebühr befreit. Dafür müssen diese bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Die erste Bedingung ist, dass das neue Abreisedatum spätestens auf den 31.Dezember 2020 fallen muss. Darüber hinaus muss der Kunde für etwaige Differenzen beim Flugpreis selbst aufkommen. Wenn der neue Flug günstiger ist als der alte, wird die Differenz nicht durch Ryanair erstattet. Dasselbe gilt für Sitzplatzreseriverungen.

Ansonsten gilt die kostenfreie Umbuchung für alle Ryanair-Flüge, die zwischen 10. Juni und 30. September 2020  gebucht wurden. Geändert werden kann immer nur ein Flug, also Hin- oder Rückflug. Weiterhin heißt es auf der Internetseite der Airline: „Die kostenlose Flugänderung ist nicht für Flüge verfügbar, bei denen das Abflugdatum des ursprünglichen Fluges innerhalb der nächsten 7 Tage liegt.“