Schlappe für Boeing: Airbus gewinnt American Airlines als Kunden

Datum
Mittwoch, 26. Juni 2019

Während Boeing weiterhin in der Krise steckt, hebt Airbus allmählich wieder ab. Besonders eine Bestellung der US-Fluggesellschaft American Airlines bringt jüngst gute Neuigkeiten für die Europäer.

American Airlines FlugzeugStatt beim US-Flugzeugbauer Boeing zu bestellen, hat sich American Airlines während der Pariser Luftfahrtmesse Le Bourget für den neuen Langstreckenflieger aus europäischem Hause entschieden. Der Airbus A321XLR soll es werden – und zwar gleich 50 Stück davon.

American Airlines ändert damit die Bestellung und stockt zusätzlich noch auf. Zuvor hatte die weltweit größte Fluggesellschaft 30 Stück des A321neo bestellt. Statt dieser 30 Masschinen wird es für die Airline nun also 50 mal der A321XLR.

Für Airbus hat es sich also gelohnt, in Paris die Langstreckenversion des A321neo vorzustellen und zugleich auch die ersten Käufer bekanntzugeben.

Umweltfreundlicher Airbus für die Langstrecke

Der Airbus A321XLR – XLR ist die Abkürzung für Extra Long Range – soll bis zu 8.700 Kilometer weit kommen und dabei bis zu 244 Passagiere transportieren können. Vorgesehen ist der Flieger vor allem für Flüge von Europa nach Amerika oder Indien.

Damit könnte der Airbus A321XLR die Boeing 757 nach und nach ablösen. Die Maschine, die nicht länger produziert wird, wird aktuell noch häufig auf eben jenen Verbindungen eingesetzt, kommt aber vor allem gegen ein Argument des A321XLR nicht an: Er verbraucht 30 Prozent weniger Treibstoff als die 757 und soll zugleich um einiges umweltfreundlicher sein.

Vom Fließband rollen soll der A321XLR erstmals in vier Jahren.