Schweizer Airline Swiss will 2024 wachsen

Datum
Freitag, 30. Juni 2023

Lufthansa-Tochter Swiss visiert für 2024 neue Langstreckenziele an. Details zum neuen Flugprogramm gibt Swiss in einigen Monaten bekannt. Fünf Flugziele stehen allerdings bereits jetzt in der engeren Auswahl der Schweizer Fluggesellschaft.

Swiss bedient ab ihrem Drehkreuz in Zürich über 100 Flugziele in knapp 50 Ländern weltweit.

Pandemie zwang Swiss zum Aufschieben der Pläne

Die Langstreckenziele Washington in den USA und Osaka in Japan waren bei der Lufthansa-Tochter Swiss bereits für die Jahre 2020 und 2021 geplant. Doch die Pandemie zwang die größte Fluggesellschaft der Schweiz in die Knie. So musste Swiss ihre Pläne nach hinten verlegen.

Nach Aussage von Tamur Goudarzi Pour, Vertriebschef von Swiss, werde die Airline im Zuge einer weiteren Wachstumsphase in 2024 weitere Langstreckenziele mit ins Programm nehmen. Welche genau es sein werden, hat die Fluglinie allerdings noch nicht final entschieden.

Diese Destinationen könnte Swiss bald auf der Langstrecke anbieten

Ab Zürich soll es ab Sommer 2024 voraussichtlich zwei bis vier neue Langstreckenziele geben. Dies äußerte kürzlich Benedikt Escher, der als Netzwerkchef bei Swiss tätig ist. Im Wesentlichen seien es dieselben Destinationen, die bereits vor Corona geplant waren, so der Manager. So visiert Swiss unter anderem ab kommendem Jahr Flüge nach Washington sowie in die kanadische Millionenmetropole Toronto an. Außerdem verbindet die Airline Zürich in 2024 höchstwahrscheinlich mit Südkoreas Hauptstadt Seoul sowie der japanischen Hafenstadt Osaka.

Escher ergänzt zudem, dass eventuell auch Peking wieder mit ins Flugprogramm von Swiss aufgenommen werden könnte. Da Swiss allerdings Russland umfliegen müsse, könnten Flüge nach Peking problematisch werden, erklärt Escher. Ob die Mega-Metropole Chinas, in der knapp 22 Millionen Menschen leben, tatsächlich im Flugplan der Airline auftauchen wird, soll spätestens bis September dieses Jahres geklärt sein.