Singapore Airlines: Start des längsten Fluges der Welt steht bevor

Datum
Donnerstag, 27. September 2018

Der Start zum längsten Flug der Welt steht kurz bevor. Schon Mitte Oktober will Singapore Airlines mit dem Ultralangstrecken-Flieger Airbus A350 einen Nonstop-Flug von Singapur nach New York anbieten. Rund 19 Stunden soll der Flug dauern und wird erst durch den neuen Airbus A350 überhaupt möglich gemacht.

Singapore Airlines Flugzeug
Der längste Flug der Welt: Nonstop von Singapur nach New York.

Bereits am vergangenen Samstag konnte die Fluggesellschaft in Toulouse ihren ersten Airbus A350-900 ULR in Empfang nehmen. Insgesamt sieben Stück des neuen Langstreckenfliegers hat Singapore Airlines bestellt. Dazu noch weitere 60 in der normalen Version.

Bis zu 20 Stunden kann der neue A350-900 ULR fliegen. Seine Reichweite beträgt dabei fast 18.000 Kilometer. Möglich wird dies durch ein modifiziertes Treibstoffsystem. Der A350-900 ULR kann nämlich zusätzlich 24.000 Liter Kerosin tanken. Was ihm ebenfalls zu einer größeren Reichweite verhilft, ist eine Veränderung an der Aerodynamik, bei der die Winglets an den Flügelspitzen des Jets vergrößert wurden. Die Kabine des neuen A350-900 ULR bei Singapore Airlines bietet 94 Premium-Economy- und 67 Business-Plätze.

An Bord des längsten Fluges der Welt

Die Airline hat bei ihrem neuen Langstreckenflug auch ein Augenmerk auf das Wohl ihrer Passagiere gelegt. So kooperiert sie mit dem US-amerikanischen Wellness-Unternehmen Canyon Ranch, damit die Fluggäste bei dem Marathon-Flug auch erholt an ihrem Flugziel, dem Newark Liberty International Airport, ankommen. Beim Essen an Bord wird auf Süßungsmittel, Zusatz- und Konservierungsstoffe verzichtet. Stattdessen wird auf Vollkornprodukte und Proteine gesetzt. Die Nahrung wird frei von Hormonen und Antibiotika sein und nur wenig Salz und Zucker enthalten.

Damit das Essen trotzdem schmeckt, kommen Gewürze wie Kurkuma und Fenchel zum Einsatz, die auch gut für das Verdauungssystem sein sollen. Für Bewegungsmuffel gibt es Videos, die die Passagiere zur Bewegung währen des Fluges animieren sollen. Darüber hinaus soll spezielles Licht den Fluggästen das Einschlafen erleichtern.